Baby 15 Monate gibt mir keine Gegenstände?

6 Antworten

Du solltest dem Kind nicht so viel Stress machen. Hört sich fast an als wolltest du ihn dressieren.

Ich kann mich nicht erinnern ob meine Kinder in dem Alter apportiert haben, aber wenn etwas nicht glatt ging, hat Humor immer geholfen.

Scheint dass dein Sohn gerade Grenzen austestet, und das bedeutet dass ihr ihm auch welche setzen muesst - das gibt dem Kind Sicherheit. D.h. mehr oder weniger geregelter Tagesablauf, ihn nicht alles entscheiden lassen usw. - nicht vergessen dass du der Erwachsene bist, und dass Kinder folgen wollen (was aber eine Bereitschaft zu fuehren von Seiten der Eltern vorraussetzt).

Kann sein dass Aufforderungen wie  "Kannst du das mal in den Mülleimer bringen." besser funktionieren wenn du sagst, "Das muss in den Muelleimer".

Tasha  02.02.2022, 07:18

Apportiert haben! 😂

Wenn du Angst hast, dass das irgendwie eine motorische Retardierung oder so sein könnte, würde ich mal nach Spielen schauen, bei denen man sich gegenseitig Gegenstände reicht. Oder Spielzeugen, die das animieren. Und dann diese Spiele spielen und schauen, ob sich das Verhalten nach ein paar Wochen ändert.

Es kann aber einfach sein, dass euer Kind diese Aufforderungen als zu künstlich ansieht - „warum? Das lohnt sich doch nicht!“ - und deshalb verweigert.
Sorgen um Entwicklung oder Motorik würde ich mit dem Kinderarzt besprechen, eventuell bei der nächsten U-Untersuchung.

Alles normal, war bei unserem Kind exakt gleich und ändert sich dauernd.

Ist halt auch nur ein Mensch mit Vorlieben und Dingen die es nicht mag. Ich würde dich jetzt auch nicht verurteilen, nur weil du z.B. schon lange nicht mehr Flöte gespielt oder Tanzen warst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich alles nach einem ganz normalen Kleinkind an. Ist doch alles ok was er macht. Warum suchst du scheinbar krampfhaft nach Dingen die nicht stimmen könnten ? Warum soll er dir unbedingt was in die Hand geben ? Verstehe ich nicht. Er wird es machen wenn ER es will. Kinder entwickeln sich ja nicht nach Lehrbuch, die machen ihr eigenes Tempo.