Wie nennt man das Teil was man braucht dass der Deckel einer Truhe nicht zu fällt?

4 Antworten

Also "Scharniere" heißen diese Sachen im Volksmund. Wir Tischler sprechen hier von Bändern. Das einzige was wirklich Scharnier heißt ist das Stangenscharnier, welches der Volksmund wiederum Klavierband nennt :-) Also diese Langen Messingleisten mit denen früher viele Schranktüren und heute noch die Deckel der Klaviere und Flügle befestigt sind.

Was du jetzt vermutlich noch meinen könntest ist ein sogenannter Klappenaufsteller. Ich glaube das hat auch MaikNDS gemeint.

Also erstmal heissen derartige Sachen "Scharniere". Und die beiden Vorschläge, sowohl der Klappenhalter als auch der Gasdruckdämpfer, wären mir zu ungeeignet für dein Vorhaben. Klapp- und Sicherheitsscharniere gibt es in vielfältiger Auswahl in (fast) jedem Baumarkt. Ob mit oder ohne Federdämpfung oder mit Feststellfunktion oder ohne. Entscheidend ist, wie schwer der Deckel ist. Nicht das die Scharniere den Druck nicht aushalten und sich z.B. verbiegen. Also am besten den Deckel einmal abnehmen, wenn das geht, und wiegen. Auf alle Fälle würde ich auf beiden Seiten ein Scharnier anbringen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss aus Hannover

PS: Bitte bewerten nicht vergessen

Aus welchem Holz würdet ihr ein Puppenhaus bauen?

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne meiner Tochter ein Puppen-/ oder Playmobilhaus bauen und zu ihrem dritten Geburtstag schenken. Ich habe da schon allerlei Ideen, allerdings bin ich mir noch unsicher, welches Holz ich dafür verwenden soll. Es sollte leicht und dennoch stabil sein, da man in dem Alter sicherlich damit rechnen muss, dass "grobe Gewalt" angewendet wird. Beim Zusammenschrauben sollte es nicht splittern.

Freue mich über Tipps und Anregungen

...zur Frage

Wie nennt man diese faltbaren Figuren?

Ich habe als Kind zum Geburtstag mal einen "faltbaren Hund" zum basteln bekommen. Es waren verschiedene Teile aus Papier, die man falten musste und an den Klebeflächen zusammenkleben musste, sodass aus den Papierstücken ein 3D-Hund entstanden ist. Weiß jemand wie man die nennt oder wo ich die finde?

...zur Frage

Kann man Küchengeräte auf dem Balkon lagern?

Ich habe leider nur eine Miniküche und muss daher manches auslagern. Es gibt keinen Keller, dafür aber einen Balkon. Bei starken Regen wird es auf dem Balkon auch mal nass.

Kann ich z.B. Toaster, Popcornmaschine und Standmixer in eine große Plastik Truhe mit Deckel packen?

Nass wird es ja nicht, aber macht die Kälte etwas?? Oder kann es irgendwie sonst einen schaden nehmen?

...zur Frage

Weiß jemand wie dieses Flugmodell heißt und wie/wo ich es finden kann?

Ich hatte als kleiner Junge mal so einen mit Folie bespannten Segelflieger. Das coole bei dem war, dass man ihn einerseits mit einer Gummileine wie einen echten Segler in die Lüfte katapultieren konnte, oder ihn aber mit, im Lieferumfang enthaltenen passenden Extrateilen mit einem Gummimotor ausstatten konnte.

Er war grün und im Reptilien-look. Name, Marke oder ähnliches weiß ich leider alles nicht mehr. Er sah dem Flugmodell "Fynn" von Günther allerdings sehr ähnlich.

Kennt irgendjemand rein zufälligerweise das Spielzeugmodell und kann irden Namen und die Marke verraten. Ich habe echt nach allem möglichen gesucht. Über Google selbst, Amazon, Ebay..alles mögliche eingegeben. Zur Sicherheit auch immer auf englisch bzw. auf den englischen Seiten davon. Sogar Google Bildersuche hab ich benutzt. Nichts.

Daher dachte ich mir ich könnte ja evtl mal hier nachfragen in der Hoffnung dass das jemand kennt :)

...zur Frage

Das Kämmguru (Haartransplantation bei Plüschtieren)

Als Kind hatte ich Stoff-Känguru geschenkt bekommen, das ich vor kurzem wieder auf dem Speicher gefunden habe.

Dieses Känguru hatte einen Haarbüschel aus Kunstwolle zwischen den Ohren, den ich erfolgreich solange kämmte, bis alle Haare "herausfrisiert" waren.

Nun möchte ich diese Kopfbehaarung des Kängurus wieder haben und ich überlege ein Toupet aus Wolle herzustellen, um es diesem Känguru wieder auf den Kopf zu verpflanzen.

.

Weiß jemand wie ich das am besten anpacke?

Welche Art Wolle nimmt man da am besten?

Lässt man die Wollfäden unbehandelt oder sollte man sie flechten?

Wie bringe ich das Woll-Toupet wieder auf den Kopf des Stofftieres? Vernähen? Kleben?

Wer hat hauswirtschaftliches Geschick im Umgang mit Textilien und Stofftieren?

...zur Frage

Kennt jemand Crazy Clay Knete?

Hallo zusammen, :) kennt jemand diese Crazy Clay Knete? https://www.german-toys.com/marken/trendbuzz-crazy-clay-tt/ Die Beschreibung hört sich ziemlich cool an. Funktioniert das wirklich so, wie es da beschrieben wird? Und wenn ja, wie funktioniert das? Lg Tosabi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?