Wie nennt man das Teil was man braucht dass der Deckel einer Truhe nicht zu fällt?

4 Antworten

Also erstmal heissen derartige Sachen "Scharniere". Und die beiden Vorschläge, sowohl der Klappenhalter als auch der Gasdruckdämpfer, wären mir zu ungeeignet für dein Vorhaben. Klapp- und Sicherheitsscharniere gibt es in vielfältiger Auswahl in (fast) jedem Baumarkt. Ob mit oder ohne Federdämpfung oder mit Feststellfunktion oder ohne. Entscheidend ist, wie schwer der Deckel ist. Nicht das die Scharniere den Druck nicht aushalten und sich z.B. verbiegen. Also am besten den Deckel einmal abnehmen, wenn das geht, und wiegen. Auf alle Fälle würde ich auf beiden Seiten ein Scharnier anbringen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss aus Hannover

PS: Bitte bewerten nicht vergessen

Auf der seite sind nicht die Beschläge gezeigt, die du suchst. Diese Klappenhalter dort sind für Klappen an Schränken die nach unten geklappt werden, diese Halter verhindern, dass die klappe zu weit runterfällt und die Scharniere ausreißen.

Also "Scharniere" heißen diese Sachen im Volksmund. Wir Tischler sprechen hier von Bändern. Das einzige was wirklich Scharnier heißt ist das Stangenscharnier, welches der Volksmund wiederum Klavierband nennt :-) Also diese Langen Messingleisten mit denen früher viele Schranktüren und heute noch die Deckel der Klaviere und Flügle befestigt sind.

Was du jetzt vermutlich noch meinen könntest ist ein sogenannter Klappenaufsteller. Ich glaube das hat auch MaikNDS gemeint.