Antike gebeizte Truhe überstreichen?
Hallo,
Hier noch Bilder der Nägel und des alten Schließmechanismus (nach meiner Einschätzung, v.a. letztes Bild) und ein Blick auf die Deckelunterseite.
Danke!
Hallo,
Ich habe eine antike Holztruhe mit zahlreichen Schnitzereien. Leider ist v.a. der Deckel in keinem guten Zustand, es gibt viele Abdrücke von Flaschen/Gläsern...
Sie ist wohl gebeizt und ich habe sie vor ein paar Jahren mit Antikwachs behandelt in der Hoffnung so die Flecken zu mindern. Das hat nicht funktioniert...
Die dunkle Farbe gefällt mir nicht und ich hätte sie gern entweder im Original-Holzton (vermutlich annähernd unmöglich) oder weiß.
Hat da jemand einen Vorschlag zur besten Vorgehensweise?
Danke und Grüße
Chantal
4 Antworten
So antik sieht die nicht aus, eher aus maschineller Fertigung. Zerlege die Truhe und dann mit Abbeizer loslegen. Die richtig guten Mittel gibt es leider nicht mehr.
Mach doch mal ein Foto von den Nägeln. Es gibt maschinell hergestellte Deko-Nägel, deren Köpfe wie geschmiedet aussehen.
OK danke, habe ich gemacht, müsste bald sichtbar sein..
Antike ist das nicht, es ist maschinell nachempfunden.
Zu dunkles kann man eben auch wieder bleichen. Ein Bleichmittel wäre z. B. Soda, macht ja auch die Wäsche weiß. Reib mal die ganze Beize mit einem Soda-Lappen ab, aber bitte gleichmäßig, danach wirst du schon eine Aufhellung bemerken, dann noch 30 Tage in die Sonne stellen, immer, wenn welche scheint, das bleicht auch sehr aus. Irgendwann hast du dann den passenden Farbton erreicht.
Um diese dann empfindliche Truhe wieder zu schützen mit nur einer minimalen Veränderung dabei zu bewirken, zweimal mit Leumatin überstreichen mit einem Tag Abstand. Alles ist wieder wie neu und sieht dazu noch Edel aus.
Ein extrem aufwändiges Vorhaben, da die ganzen Schnitzereien fitzelige Detailarbeit von Hand voraussetzen, sogar wenn man es mit Abbeizen versucht. Wobei das Wachs die Sache mit dem Abbeizen nicht eben vereinfacht, da müsste man vielleicht erst mal mit geeigneten organischen Lösungsmitteln ran.
Und egal wie man es macht, muss man die Verfahren und Produkte erst mal testen und ausklügeln. Da kann dir niemand vorher sagen, was funktioniert und was katastrophal in die Hose geht. Schon gar nicht anhand von Fotos im Internet.
https://www.youtube.com/watch?v=MN70W1wU-So
Eine alte Truhe streichen und zu neuem Glanz verhelfenAUF EINEN BLICK
Wie streiche ich eine alte Holztruhe fachgerecht?
Um eine alte Holztruhe zu streichen, entfernen Sie zunächst die alte Farbe, schleifen die Oberfläche ab, reparieren eventuelle Beschädigungen und behandeln Sie Holzwurmbefall. Anschließend kann die Truhe grundiert und lackiert oder mit Klarlack für einen natürlichen Holzton gestrichen werden.
https://www.hausjournal.net/alte-truhe-streichen
Antikmöbel restaurierenhttps://www.schoener-wohnen.de/einrichten/dekorieren/26418-rtkl-antikmoebel-aufarbeiten
Hmm... Die Nägel sind noch handgeschlagen (oder wie sagt man da?) Deshalb glaube ich nicht dass ich sie wieder richtig zusammen bekomme. Das Schloss würde aber wohl wesentlich später eingebaut..