Kann man aus Peddigrohr auf einen rechteckigen Korb einen rechteckigen Deckel flechten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du überhaupt flechten? Nehme als Gerüst 3 dicke Peddigrohre und schlitze diese in der Mitte ganz so weit, dass du 5 dicke Peddigrohre rechtwinkling durchstecken kannst. Die Flechtrute muss sehr gut nass sein, dass die schön schmiegsam ist. Dann die Längseiten grade legen und die "Ecken" gut abbiegen.

Ansonsten würd ich dir zu einem kleineren rechteckigen Sperrholzdeckel raten. Denn kannst du dann parallel zum Rand bohren und Ruten einstecken und einen Rand anflechten wie bei einem Tablett aber waagerecht und nicht senkrecht. In der Mitte kannst du dann 4 Löcher reinbohren und eine Schlaufe anflechten.

Jenny02
Fragesteller

ja ich kann flechten bin ergotherapeutin und da hatten wir das in der ausbildung aber nur rund und oval nix eckiges und wenn dann nur auf nen holzboden drauf

gs1206  03.02.2013, 17:29
@Jenny02

Lächel - hab vor einer Ewigkeit mal ein Praktikum in der Ergo absolviert und genau da das Flechten gelernt. Flechten kann man eigentlich alle Formen, die man möchte. Man muss nur einfach die Phantasie zuziehen. Hab sogar schon mal einen dreidimensionalen Fisch geflochten. Mit diesem Grundgerüst waagrecht/senkrecht kommst du gut zurecht. Du musst halt später noch Ruten ins Gerüst nachstecken in der waagerechten und in der senkrechten. Auch hier macht Versuch kluch ! Wünsch dir gutes Gelingen. Wirst sehen, das klappt schon !

Jenny02
Fragesteller
@gs1206

ich werd das schon irgendwie hin bekommen.

Jenny02
Fragesteller
@Jenny02

und vielen dank für die hilfe

Das geht - aber mit einem kleinen Trick. Fertige einen Rahmen aus holzstäben und flechte den mit Peddigrohr aus. Zumindest für Laien und Amateure ist das die bessere Lösung. Profis (gelernte Korbmacher) können das auch ohne Hilfsrahmen. Aber mit Rahmen wird es auch stabiler und kann sich nicht verschieben.