Baby 11 Monate sitzt noch nicht?

4 Antworten

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Kinder entwickeln sich unterschiedlich, das ist ganz normal und nicht weiter tragisch.

Manche laufen mit 10 Monaten, manche erst mit 18 Monaten und beides ist eine Variation von "normal".

Dafür kann das eine Kind vielleicht schon sehr früh deutlich sprechen oder schöne Bilder malen.

Manche Kinder krabbeln, manche nicht. Meine Nichte zB ist nie gekrabbelt, sondern hat sich auf dem Hintern hopsend fort bewegt, bis sie laufen konnte.

Wenn dein Kind ansonsten körperlich gesund ist, wird sie früher oder später sitzen.

Ich kenne auch ein 11 Monate altes Baby und sie sitzt auch noch nicht. Da hat jedes Baby sein eigenes Tempo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Gib dem Kind einfach Zeit, ja es gibt bestimmte alter in denen die Kinder bestimmte Meilensteine erreichen so nennt man das in Kitas z.B.

Aber das heißt nicht das dein Kind immer diesen Zeitrahmen einhalten muss.

Gib dem Kind einfach genug Zeit und immer mal üben halt mit Stützen. Ist halt kein perfekter Roboter das Kind. Entwicklungsverzögerungen in som alter sind jetzt nicht groß bedenklich.

Babsi875
Fragesteller

das stimmt… Danke!

Kinder entwickeln sich verschieden und Sitzen können ist z. B. keine Voraussetzung, sich hochzuziehen und laufen zu lernen. Irgendwann macht sie es einfach.

Sie krabbelt dann vermutlich auch nicht? Ihr könnt ja ein bisschen mit ihr turnen, auf den Bauch drehen, Beine anziehen lassen etc. Vierfüßlerstand. Dann mal auf den Po kippen lassen, so was. Oder auf einem Trampolin liegen lassen, da ist man beweglicher. natürlich nur unter Aufsicht.

Babsi875
Fragesteller

Danke für die ganzen Tipps!
Ja also robben tut sie schon, aber noch nicht richtig krabbeln.. Es ist trotzdem frustrierend wenn Babys die jünger sind schon fast alles können 😪 aber ich denke dafür ist sie eben geistig sehr fortgeschritten, das beruhigt mich dann auch.. die Ärztin macht da leider bisschen Druck…

ewigsuzu  28.04.2024, 10:57
@Babsi875

Dein Kind soll nicht mit irgendwem verglichen werden, ,,ja die andern können das besser wie du los jetzt lern das,, ne du so klappt das nicht, du musst dein Kind schon so annehmen wie es ist.

Sonst fühlt es sich am ende als ob es falsch wäre und alles falsch macht.

Blindi56  28.04.2024, 10:59
@Babsi875

Ja, die einen sind halt geistig agiler, die anderen körperlich...Ärzte gehen wohl nach dem Durchschnitt, aber man kann ja kein Kind zwingen. Wenn das Kind ehrgeizig ist könnten Bälle ein Anreiz sein, hinterher zu kommen, oder die Mama setzt sich etwas entfernt hin und wartet....könnte natürlich auch in Frust enden.