B oder b197?
Hab mein Antrag schon gestellt und auch schon die genehmigung für klasse B bekommen. Allerdings wird mir ständig von familie und freunden gesagt das ich mein antrag ändern soll und b197 machen soll. Der unterschied ist doch nur das man dann die prüfung in automatik statt schalt macht. Hat dies aber auch nachteile?
3 Antworten
Es gibt die Schlüsselzahl 197 nur für die Führerscheinklasse B.
Heißt, du kannst z.B. keine 197 bekommen, wenn du irgendwann mal eine Führerscheinerweiterung machst, z.B. die Führerscheinklasse BE damit du schwere Anhänger ziehen darfst. Was diese Klasse angeht, hast du bisher noch keine Prüfungsfahrt mit Schaltung gemacht - heißt, entweder du machst diese neue Prüfungsfahrt mit Schaltung (was nicht viele Fahrschulen anbieten) oder du bekommst für die zusätzliche Führerscheinklasse die Schlüsselzahl 78 für "nur Automatik".
Wenn du hingegen jetzt deine B-Prüfungsfahrt mit Schaltung machst, hast du die Schaltkompetenz einmal für's Leben in einer Prüfungsfahrt unter Beweis gestellt und dir kann herzlich egal sein, ob bei einer Führerscheinerweiterung ein Schaltauto zur Verfügung steht... du kannst die BE-Fahrprüfung mit einem Automatikauto machen und bekommst dann trotzdem keinen Automatikeintrag.
___
Persönliche Meinung:
Wenn man eine normale Anzahl an Fahrstunden mit einem Schaltauto gemacht hat und geistig nicht komplett zurückgeblieben ist, wird die Prüfungsfahrt nicht an Kupplungspedal und Schalthebel scheitern. Mal so gesagt: Das hat bis 2021 auch jeder hinbekommen, vorher gab es die 197 nämlich noch nicht und die 78 war unbeliebt, auch weil Automatikautos früher deutlich seltener und schlechter waren.
Sprich, wenn die Fahrschule es ermöglicht dass du die Fahrstunden mit dem Schaltauto machst und nur wenige Stunden mit Automatik, sehe ich keinen Grund weshalb du jetzt nochmal wechseln solltest.
Das kennen der Verkehrsregeln reicht nicht du musst sie vor allem sicher anwenden können. Das bedeutet das du im Bruchteil von einer Sekunde manchmal eine Entscheidung treffen musst.
Das Abwürgen ist kein Durchfallgrund, solange es nicht so häufig geschieht, dass Zweifel an der Fahrzeugbeherrschung entstehen.
Lass dir nichts aufschwatzen, was du nicht willst. Wer alt genug ist, ein Kraftfahrzeug eigenverantwortlich zu führen, der ist auch alt genug, um selbst über die Art der Ausbildung zu bestimmen.
Du musst doch ohnehin solange mit Schaltung üben, bis du das Fahren damit auf Prüfungsniveau beherrschst, notfalls auch über die zehn Stunden hinaus. Eher darf dir der Fahrlehrer die Bescheinigung nicht ausstellen.
Ja mir wird halt ständig eingeredet das ich die prüfung mit automatik direkt bestehen würde und mit schalt sicher nicht. Was ich nicht verstehe weil wenn ich jetzt bsp. Abwürgen würde dann wäre das ja kein druchfallgrund.
Eben. Ein, zweimal abzuwürgen wäre kein Durchfallgrund.
Der schwierige Teil ist der hier:
Muss ja nur die verkehrsregeln kennen
Das Kennen alleine reicht nicht! Du musst sie anwenden und einhalten können. Und zwar im normalen Straßenverkehr, während um dich herum reihenweise Fahrzeugführer fahren, als sei die StVO nur eine Sammlung freundlicher Empfehlungen.
Das fängt da an, dass der Prüfer von dir einen beherzten Tritt aufs Bremspedal erwartet, wenn ein spielendes Kind am Straßenrand plötzlich in Richtung Straße abbiegt. Geht bis zum Abbiegen zweier entgegenkommender Linksabbieger, mangels Abbiegeanweisung einfach geradeaus in ein Durchfahrtverbot reinfahren, eine Vorfahrtregelung übersehen weil das Schild blöd stand...
Und all dem ist scheißegal, ob du selbst schalten musst oder dies automatisch passiert.
Und deshalb ist diese Story, dass die Fahrprüfung mit Automatik so viel leichter sei, einfach totaler Bullshit.
Ich schließe mich migebuff an: Du triffst deine Entscheidung selbst. Und solltest allmählich in einem Alter sein, in dem du auch deinen Eltern mal sagen kannst "ich mache das so wie ich es will, akzeptiert das doch einfach".
Schlüsselzahl 197 gilt nur für Klasse B. Willst du irgendwann eine höhere Klasse machen, musst du die Prüfung auf einem Schaltfahrzeug ablegen, andernfalls bekommst du für die weitere Klasse eine Automatikbeschränkung eingetragen.
Guten Abend,
kann mich meinen Vorredner nur anschließen, habe letztes Jahr auch klassisch Klasse B gemacht.
Glücklicherweise bestanden auch wenn es knapp war, aber das lag definitiv nicht am schalten.
Ja mir wird halt ständig eingeredet das ich die prüfung mit automatik direkt bestehen würde und mit schalt sicher nicht. Was ich nicht verstehe weil wenn ich jetzt bsp. Abwürgen würde dann wäre das ja kein druchfallgrund. Muss ja nur die verkehrsregeln kennen