Azubi Verhalten?

LuClRa  14.12.2022, 20:39

Bist du noch in der Probezeit?

3 Antworten

Ich bin eigentlich die Erste, die Partei für den Arbeitgeber ergreift. Ich kann dein Verhalten hier aber absolut nachvollziehen.

Du hättest a) an dem Tag nicht arbeiten und b) nicht helfen müssen und c) dir dann noch die Drecksarbeit zu geben und dich dann auch noch zu rüffeln: Ich finde, dass das gar nicht geht. (Hoffe, dass du aus der Probezeit raus bist...)

Bei der nächsten Gelegenheit würde ich proaktiv die Chefin zur Seite nehmen und ihr erzählen, wie das an dem Tag eigentlich bei dir angekommen ist

(Ohne Vorwürfe, aber mehr auf emotionaler Gesprächsebene wie "ich habe mir Mühe gegeben um zur Weihnachtsfeier zu kommen, trotz meines Blockunterrichts. Ich wollte dennoch unterstützen, obwohl ich heute nicht eingeteilt war. Und als dann das und das gefallen ist, habe ich mich so und so gefühlt)

Wenn du es schaffst, nicht auf eine Diskussion einlassen, auch eine Entschuldigung würde ich mir schenken. Einfach nur die Info, mit Zusatz "du findest es schade, dass du dich dann im Anschluss bei der Weihnachtsfeier nicht mehr hast wohl fühlen können und hoffst, dass beide Parteien den Sachverhalt vergessen und bei 0 anfangen können"

Ist natürlich trotzdem kein einfaches Gespräch..Bleibt dir überlassen ob du das überhaupt so und überhaupt machen willst

fragesteler1234
Fragesteller

Dankeschön für deine Worte. Ich bin sehr traurig da ich mich sehr über diese Feier gefreut habe. Ich hatte die Chefin gestern auch gefragt wie die Planung ist weil mir 16:30 Uhr so früh vorkam und sie hatte nur was zur Oper und zum Essen gesagt. Dann hätte Sie ha schon das Thema Staubsauger sufgreifen können.

Schade es ist so doof gelaufen wegen einer Kleinigkeit. Ich sehe mein Verhalten aber auch sehr kritisch da ich emotional geworden bin und gweint habe und eben zum ersten mal meine Meinung gesagt habe. Aber auch irgendwie befreiend mal auch sich herauszukommen wo man sonst immer schluckt.. Naja ich weis Azubis sind eben nicht viel Wert und müssen sowas über sich ergehen lassen. Schade dass ich es nicht konnte und nicht in der Lage war es zu akzeptieren.

JJ12345678664  14.12.2022, 20:33
@fragesteler1234

War gut wie du es gemacht hast. Du solltest höflich sein, aber nicht alles mit dir machen lassen und so hast du es gemacht. Und wenn die weiter so mit dir umgehen, als Tipp, wende dich an die Schule..

LisaAusPisa  14.12.2022, 20:36
@fragesteler1234
Naja ich weis Azubis sind eben nicht viel Wert und müssen sowas über sich ergehen lassen.

Das stimmt nicht! Kopf hoch, sonst rutscht die Krone runter!

Auch Azubis sind vollwertige Mitarbeiter und keine billige Ersatz-Putze. Ganz ehrlich, lass dich nicht so klein machen bzw. mach dich selbst nicht so klein!

Ähnlich wie LePetitGateau sehe ich die Dinge oft zugunsten des Arbeitgebers. Aber das Verhalten dir gegenüber geht nicht. Wenn das vorgeschlagene Gespräch nichts bringt, würde ich schon mal vorsichtig anfangen, mich nach einer Praxis umzuschauen, wo du die Ausbildung weiterführen kannst.

Die Art und Weise des Umgangs finde ich sehr, sehr abwertend.

LePetitGateau  14.12.2022, 20:37
@fragesteler1234

Wir sind alle Menschen. Manchmal kann man seine Emotionen nicht kontrollieren und muss es auch nicht. Kopf hoch, das wird besser :)

Egal ob Azubi oder nicht - so etwas geht bei Niemanden in einem Team. Du bist hier nicht wertgeschätzt worden und da kann man auch nicht mehr erwarten, dass man da wie ein Roboter "weitermacht". Das Verhalten deiner Praxis ging zu weit und denen muss auch bewusst sein, was für einen Knacks das im gegenseitigen Verhältnis zueinander verursacht hat.

LuClRa  14.12.2022, 20:47
@LisaAusPisa

Schliesse mich euch beiden an.

Dieses Verhalten ist einfach nur asozial.

Keine Putzfrau...zu geizig? Nein, die Azubine macht es. Wo gibts denn sowas. Sorry, das sagt mMn auch viel aus.

Du bist raus aus der Probezeit. Lass dir nix gefallen. Hör auf, das Opfer zu sein. Du hast Rechte und Putzen gehört nicht dazu.

fragesteler1234
Fragesteller
@LePetitGateau

Danke auch für deine aufbauenden Worte das hat mir sehr geholfen. Wir sind Menschen und haben nunmam Emotionen.

Leider sieht das die eine Kollegin anders. Sie hat mir einen Vortrag gehalten wie sie damals behandelt worden ist und wie gut ich es habe. Azubis haben Ihrer Meinung nach kein Recht etwas zu sagen. Klar hat sie irgendwo Recht aber nicht in der Situation

Meeew  14.12.2022, 21:06
@fragesteler1234

Ne die hat kein Recht. Sprich mal ganz dringend mit deinen Berufsschullehrer über Rechte die Azubis haben.

Die haben sie natürlich wobei es leider immer noch schwer ist, diese durchzusetzen.

Bei dem Thema werd ich emotional, dieses "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und "mir gings als Azubi besch.. also mach ich es dir auch besch..." einfach falsch und dumm.

Backkuenstlerin  14.12.2022, 21:44
@fragesteler1234

Deine Kollegin ist nicht der Nabel der Welt. Was hast du damit zu tun, wie sie als Auszubildende behandelt wurde.Und selbstverständlich haben Azubis das Recht, sich gegen miese Behandlung zu wehren.

Mich regt das ganz besonders auf, weil ich in meiner Ausbildung auch ziemlich mies behandelt worden bin von der Frau vom Chef. Das ist jetzt schon 37 Jahre her, macht mich aber noch heute manchmal wütend. Ich war damals ein sehr schüchterner und unsicherer Mensch. Heute bin ich ganz anders und lasse mir nicht mehr alles gefallen. Das war allerdings ein jahrelanger Prozess.

Lasse dir bitte nicht einreden, du hättest keinerlei Rechte und dürftest dich nicht wehren. Damit meine ich jetzt nicht, dass man immer auf seinem Recht beharren muss. Aber man muss sich nicht alles gefallen lassen und das Verhalten deiner Chefin und Kolleginnen muss man sich sicher nicht bieten lassen.

Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es dich nicht weiterbringt, dir alles gefallen zu lassen. Solche Menschen werden nicht respektiert und von den meisten anderen Menschen als Fußabtreter angesehen.

Ich finde, du solltest dich nicht über dein Verhalten ärgern, sondern über das der anderen.

Ich finde deine Chefin und die Kollegen haben sich nicht besonders gut benommen. Sind die zu blöd oder zu fein einen Staubsaugerbeutel zu wechseln? Du machst da ja wohl auch keine Ausbildung als Reinigungskraft.

fragesteler1234
Fragesteller

Danke für deine Worte. Ich fühle mich nicht mehr ganz so als schlechter , verhaltensauffälliger, unreifer Azubi

Ihre Meinung war,das es meine Aufgabe ist die Praxis zu reinigen. Und wenn der Staubsauger gestern nicht funktioniert hat dann wird er auch nicht funktioniert haben als ich ihn benutzt habe die Woche davor und ich hätte somit die Praxis nicht sauber gemacht...
Achso und der Beutel vom Staubsauger ist rausgefallen und es war von innen so Staubig deshwegen hätte die Praxis geschlossen werden können. Das war deren Auffassung.
Und ich soll nicht widersprechen, ich soll sagen Ja Ok ich mache es.

Zu meiner Verteidigung die Praxis war sehr sauber als ich gegangen bin, bei mir hat das Ding funktioniert und sonst hätten Sie ja am Montag gesehen dass es dreckig ist war es aber nicht. Und jetzt geben die mir die Schuld weil ich den Beutel noch nicht gewechselt habe... Und dann bin ich emotional geworden und weil ich außer Dienst war war ich nicht so eingeschüchtert wie sonst und habe meine Meinung gesagt.. und geweint.

Ich sehe ein, dass ich hötte ruhig mal den Staubsaugerbeutel wechseln können aber ich habe da einfach nicht daran gedacht weil es bei mir immer funktioniert hat.. Das sehe ich ein aber ich war ja nicht mal da als es passiert ist.. Und ich sehe ein dass ich als Azubi hätte ruhig sein sollen und es akzeptieren aber ich war halt auch noch nichg mal im Dienst.. Es sollte eine Weihnachtsfeier sein..

Es ist so kompliziert:/

Meeew  14.12.2022, 21:22
@fragesteler1234

Solche Sotuatioenn hatte ich als Azubi auch und glaube mir mit zeitlichen Abstand siehst du diese Situationen ganz anders!

Ich sehe die Schuld nicht bei dir. Außer das, wenn saugen grundsätzlich deine Aufgabe ist, irgendwann natürlich der Beutel gewechselt werden muss.

Wenn der Beutel voll wird, wenn du nicht da bist, was sollst du machen? Man kann Dinge nur erledigen, wenn man physisch da ist. Warst du aber nicht, also nicht deine Baustelle.

Saugen sollte man in einer (Zahnarzt?)praxis mindesten 1x die Woche (oder mehr). Wenn der Azubi aber 1-x Wochen nicht da ist, wegen Berufschule muss das wer anderes machen.

Wegen so nem pipisch.. so ein Aufstand..

Was du machen sollltest: Tief durchatmen und dir nicht die Schuld für alles geben was auf Arbeit (oder sonst wo) schief läuft. Du bist nicht die einzige Angestellte, der Rest kann und muss auch arbeiten. Auch die Arbeiten, die keiner mag.

Ich habs oben schonmal gesagt: Grenzen ziehen ist absolut richtig und muss passieren. Lieber lernst du jetzt zu sagen, wenn es reicht als später.

Und Emotionalität ist kein Fehler, es ist menschlich, es ist wichtig seine Gefühle zu hören.

Wichtig ist nur "f*ck dich" höflich zu verpacken ;)

Du bist Azubine und da stellt sich erst einmal die Frage, ob Du voll- oder minderjährig bist.

Nach (oder auch vor) der Berufsschule darf Dich niemand zur Arbeit zitieren, wenn Du mehr als 25 Wochenstunden a 5 Tage Blockunterricht hast.

Du hättest Dir damit einigen Ärger ersparen können.