Arbeitszeiten in der Ausbildung unter 18 (Industriekaufmann)?

3 Antworten

durchschnittlich 8h am tag darfst du arbeiten (pausenzeiten sind raus zu rechnen) und ja es gleicht sich mit dem donnerstag aus. du gewöhnst dich schon an den ernst des lebens. nebenbei: wenn du freiwillig auf deine pause verzichtest ist das deine privatsache. zwingen darf dich da keiner zu.

Deine Pause musst Du von der täglichen Arbeitszeit abziehen. Wie lange ist diese denn?

Das Berufsleben ist kein Ponyhof, da gelten etwas andere Regeln und Zeiten wie in der Schule. Du gehst ja erst ein paar Wochen arbeiten und musst Dich erst mal daran gewöhnen.

Also, Deine Chefin kann Dich durchaus in dieser Zeit beschäftigen, wobei auch die Pause wichtig ist, wie lange diese ist. Ab 18 hast Du dann keine Privilegien mehr und darfst auch 50 Stunden in  einer Woche arbeiten.

Willkommen in der Arbeitswelt.So jung bist Du auch nicht mehr, dass man wegen der Arbeit herum jammern muss. Du musst die eine Stunde Pausen nehmen, da Du darauf Anspruch hast. Normaler weise musst Du bei vier Unterrichtsstunden Schule, theoretisch arbeiten gehen. Erholen kann man sich am Wochenende oder im Urlaub.