Vom Informatik-Studium zur Ausbildung wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ausbildung im Informatikbereich würde sich ja dann vor allem Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration anbieten. Wie die Bezeichnung schon sagt spezialisiert man sich dabei auf einen speziellen Bereich. Bei Systemintegration vor allem auf Netzwerke, Datenbanken, etc. Bei Anwendungsentwicklung vor allem auf Programmiersprachen, etc. In beiden Ausbildungen bekommt man aber auch etwas aus dem anderen Bereich mit.

Bevor ich Informatik Studiert habe habe ich Fachinformatiker für Systemintegration gelernt und kann sagen das es schon einfacher war. In erster Linie lag es aber daran das einem in der Ausbildung immer vorgaben gemacht werden was genau wann zu lernen ist und man auch Praxiserfahrung sammelt und dadurch motiviert wird.

Im Studium hingegen hängt ja viel von der Eigeninitiative ab. Außerdem beschäftigt man sich im Studium mitunter mit Dingen die man eigentlich für den Berufsweg gar nicht unbedingt benötigt aber trotzdem für Klausuren lernen muss. Anderer seits ist man mit einem Studium breiter aufgestellt und hat dann später vielseitigere Möglichkeit bei der Berufswahl.

Mayhaps264
Fragesteller

Würdest du die Schwierigkeit der Ausbildung eher mit Schule oder dem Studium vergleichen?

Lauchzwiebel11  27.02.2023, 19:23
@Mayhaps264

Eher mit Schule. Aber das kommt denke ich ganz auf die Einrichtung an bei der du die Ausbildung absolvierst. Ich hatte das Glück die Ausbildung bei einer Behörde zu machen, da lief alles strikt nach Stundenplan ab. Die Ausbildung wurde aber auch durch einen privaten Bildungsträger durchgeführt. Das hatte wirklich Schulcharakter. Da gab es dann noch ein 6 monatiges Vollzeitpraktikum in einem Betrieb. Ich weiß nicht wie es in der freien Wirtschaft gehandhabt wird.

Ja die Ausbildung ist einfacher und vor allem praktischer. Ob es für dich passt hängt davon ab woran du im Studium scheiterst

Mayhaps264
Fragesteller

Die Probleme sind bei mir wahrscheinlich der große theoretische Teil (z.B. Beweise).
Sind Prüfungen in der Ausbildung ähnlich denen aus der Schulzeit? Also haupsächlich nur Anwendung?

TUrabbIT  01.03.2023, 16:56
@Mayhaps264

Überleg vielleicht ob ein Studium an der Fachhochschule dir schon helfen würde. Ich hatte auch ähnliche Schwierigkeiten und mir hat der Wechsel an die FH geholfen. Ausbildung kann ich nicht viel zu sagen, ist halt auch begleitend in einem Unternehmen. Daher deutlich näher an der Praxis.