Als Azubi die Meinung sagen?

7 Antworten

Also...

Du solltest auf jeden Fall da mal nh klare Ansage machen, dass es nicht so weiter geht.

Ich würde hingehen alles erklären und wenn sie dich nicht ernst nimmt sagen das du Kündigen wirst. Mal gucken ob der Laden dann noch genauso läuft.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist jetzt das du bereits im dritten Lehrjahr bist und deshalb nicht Kündigen solltest...

Du befindest dich also in einer Zwickmühle.

Meinst du du hältst es noch aus bis die Ausbildung beendet ist? Danach kannst du immer noch mit der Kündigung drohen falls sie dich übernehmen möchte.

Dea2019  21.02.2020, 12:38

Ein Lehrvertrag ist immer ein befristeter Vertrag, Ablauf mit bestandener Abschlussprüfung! Den braucht man NICHT kündigen, es genügt, dass man am Tag nach (bestandener) Prüfung die Firma PERSÖNLICH darüber informiert, dass man keine Übernahme wünscht. Da kann man dann der Chefin auch den Grund sagen.

JETZT sollte man sich zum XY schon eine Folgeanstellung suchen. Als Begründung sagt man im Gespräch aber NICHT, dass es die verfehlte Personalpolitik ist, sondern dass man sich fachlich weiterbilden möchte.

Sprich: Lehre (Beispiel) als Arzthelferin in einer internistischen Praxis, TE bewirbt sich halt (Beispiel) bei einem Kardiologen oder so....auch das ist eine Form von Weiterbildung, weil ganz anderes Fachgebiet.

Ja, du darfst auch deine Meinung sagen, aber bleib sachlich.

Alternativ könntest du dich an die für dich zuständige Kammer wenden und sagen, dass deine Chefin sich nicht um ein ausgeglichenes Arbeitsklima kümmert, da es ihr egal zu sein scheint, welche Differenzen zwischen ihren Angestellten bestehen.

Da es aber nur noch fünf Monate sind, kannst du die zu Ende bringen und dich eventuell für eine neue Stelle umschauen.

Dann zieh die 5 Monate einfach durch, wenn du sowieso gehst..Das schaffst du schon. Natürlich ist über Probleme reden immer hilfreich und sobald alle Partein sachlich bleiben sinnvoll, aber ICH würde in deinem Fall die Klappe halten, wenn ich wüsste, dass ich nur 5 Monate durchalten müssen.

Du sagst das du kurz vorm Burnout stehst...Stress dich einfach nicht! Mach Atemübungen und entspann dich während du deinen Job erledigst. Den Stress macht man sich nur selbst.

Zieh die Ausbildung durch und wenn du nach 5 Monaten vor hast zu gehen, dann kannst du deine Meinung zu der Situation sagen.

Man kann sachen nur verändern/verbessern indem man offen darüber redet mit dem chef.
Das nächste mal wennst Ihn siehst fragst Ihn ob er zeit hat für ein 4 augen gespäch.
Oder noch besser mit der anderen Kollegin zusammen.

Lg