Azubi in mich verguckt?

8 Antworten

Du solltest ihm Grenzen aufzeigen, ihm zeigen, wie scheisse du ihn findest. Er ist schon viel zu weit gegangen. Keine Geschenke annehmen, keine Nachrichten beantworten.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schwach, dass Kollegen das auch noch lustig finden und dir nicht volle Rückdeckung geben. Vielleicht muss du auch mal richtig laut werden beim nächsten mal, so dass es auch andere mitbekommen, dass es dir ernst ist.

Wenn das nicht hilft: ein Gespräch mit Vorgesetzten wird sehr wahrscheinlich zur Folge haben, dass er sofort gehen muss. Sollte er dann tatsächlich danach noch übergriffig werden, ist das ein Fall für die Polizei.

Viel Kraft und Erfolg.

Katecholamin
Fragesteller

Was direkt bedeutet für dich "übergriffig"?

easylife2  03.02.2024, 22:06
@Katecholamin

Alles, was ohne deine Zustimmung in deine Lebensbereiche eingreift und alles, das auf der Arbeitsstelle ein respektloses und unangemessenes Verhalten dir gegenüber darstellt..

Katecholamin
Fragesteller
@easylife2

Okay, danke für die Erklärung. Ist also nicht nur was körperliches.

easylife2  03.02.2024, 22:26
@Katecholamin

Nein, auch rein verbale Belästigung ist "übergriffig", da sie jemanden psychisch angreift.

An anderer Stelle schreibst du:

Er sagte, wenn ich ihn melde hat das Folgen für mich :(

Das ist heftig. Du solltest nicht zögern, da weitere Schritte (Vorgesetzte, je nach dem wie die Drohung konkret aussah im Zweifel auch direkt Polizei) einzuleiten und dir Drohungen von diesem Bürschchen keinesfalls gefallen lassen. Damit würdest du dich erpressbar machen. Und ich denke er hat schon genug bewiesen, dass eine Weiterbeschäftigung untragbar ist.

Wenn du dir Sorgen machst, unbehelligt den Parkplatz überqueren zu können, weil du die psychische Verfassung dieses 'Patienten' nicht einschätzen kannst: sprich mit den Kollegen über die Sache und bitte sie, dich fürs erste nach Dienstschluss zum Auto zu begleiten.

Katecholamin
Fragesteller
@easylife2

Morgen hat er parallel zu mir auch nochmal Dienst. Werde ihn nicht aus den Augen lassen. Denn es wurde gefühlt von Tag zu Tag schlimmer.

Ich habe ihm mehr als deutlich gemacht, dass das zu weit geht und ich sonst höhere Instanzen einschalten werde.
Fühle mich hilflos und machtlos.

Schätze er merkst, das deine Drohungen nur heiße Luft sind.

Katecholamin
Fragesteller

Welche Folgen könnte das aber für mich haben? Ist ja fast wie eine Drohung von ihm...

Moped85  03.02.2024, 21:24
@Katecholamin

Was empfindest du als Drohung von ihm? Wieso sollte es folgen für dich haben?

Katecholamin
Fragesteller
@Moped85

Er sagte, wenn ich ihn melde hat das Folgen für mich :(

Moped85  03.02.2024, 21:27
@Katecholamin

Ein Grund mehr ihn zu melden.

Was denkst du denn was passiert? Stalking ist strafbar, z.B.

Katecholamin
Fragesteller
@Moped85

Ich kann nicht einschätzen wie "krank" er ist. Nicht dass er rot sieht und dann mein Leben zerstören will - auf so ne Art Psychotour oder so...

Moped85  03.02.2024, 21:31
@Katecholamin

Die psychotour fährt er ja schon. Weiß er wo du wohnst? Hat er deine Nummer?

Katecholamin
Fragesteller
@Moped85

Ja. Die Nummer leider aus der Dienstgruppe und den Ort wo ich wohne. Ob die genaue Adresse - weiß ich nicht. Aber kann er mühelos rauskriegen.

Moped85  03.02.2024, 21:38
@Katecholamin

ALso ich sehe das so, das es, wenn du nichts tut, eh immer schlimmer wird. Wenn du was tust, kann es immerhin besser werden. Oder auch was für die Polizei.

Das Ding ist aber, das du diese unsicherheit halt auch austrahlst. Wenn du eine Drohung aussprichst, musst du auch bereit sein sie umzusetzen. Sonst birngt sie ja nicht viel. Alternativ musst du gut bluffen können. Was mit dieser unsicherheit halt auch schwierig wird.

Katecholamin
Fragesteller
@Moped85

Der "Junge" verrennt sich da in was. Egal was ich sage, er zweifelt es sofort an oder geht gierig mit. Er legt alles so aus, dass es für ihn passt und mich zukünftig zu seiner neuen Partnerin macht.

Katecholamin
Fragesteller
@Moped85

Hauptsache der fängt mich nicht demnächst auf dem Parkplatz nach dem Dienst ab. Davor habe ich schon "Sorge".

Moped85  03.02.2024, 21:47
@Katecholamin

UNd du denkst das kannst du verhindern, indem du schweigst un des erträgst?

Katecholamin
Fragesteller
@Moped85

Ich hatte sowas noch nie. Ja, es überfordert. Keine Ahnung zu was der noch fähig ist.

Katecholamin
Fragesteller
@Moped85

Du siehst das schon als richtiges Stalking? Ok :(

Moped85  03.02.2024, 22:05
@Katecholamin

Naja... was nicht ist, kann ja noch werden. Sagst ja seöbst du hast Angst und weißt nicht, wohin das noch führt.

Du solltest wenigstens innerlich bereit sein, auch zur Polizei, oder zumindest zum Chef zu gehen. Diese Selbstsicherheit strahlst du dann auch aus, und vllt. reicht das schon. Doch solange du einfach nur Angst hast was zutun....

Moped85  03.02.2024, 22:16
@Katecholamin

Und ich dachte mir, das die bei diesen Beratungshotlines dir auch besser erklären können, wie du dich schützen kannst. Am besten halt, das es garnicht erst dazu kommt.

Katecholamin
Fragesteller
@Moped85

Vielen lieben Dank dir!

Morgen hab ich nochmal Dienst in seiner Nähe. Montag ist die Chefetage wieder da.

steh zu deinem Wort und melde den. Das ist Belästigung.

er hat keinen Respekt vor dir und deinem Unwohlsein.

Tja, alles geschrieben worden. Nun musst du auch handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz eindeutig den Vorgesetzten informieren - deinen und seinen. Wer mit einem Nein nicht leben kann, muss das eben auf die härtere Tour lernen.