Azubi Gehalt als Maler und Lackierer?

4 Antworten

Die Mindestausbildungsvergütung beträgt 2021 für das erste Ausbildungsjahr 550 € (§ 17 BBiG - Berufsbildungsgesetz) - wenn ein Tarifvertrag gilt, ist die Vergütung noch wesentlich höher.

Die Ausbildungsvergütung kann auch nicht in "Raten" ausgezahlt werden - das mußt Du Dir nicht gefallen lassen.

  • Informiere die zuständige Handwerkskammer, die für die Überwachung der Ausbildung zuständig ist.

Es kann sogar sein, daß die Mindestausbildungsvergütung noch zu niedrig wäre, weil sie mehr als 20% unter der tariflichen Ausbildungsvergütung liegen könnte - d. h. es müsste dann sogar mehr als die gesetzliche Mindestvergütung bezahlt werden (d. h.: mind. 80% der tariflichen Ausbildungsvergütung).

Normalerweise hätte der Ausbildungsvertrag mit dieser Vergütung gar nicht eingetragen werden dürfen - kann es sein, daß im Ausbildungsvertrag eine höhere Vergütung steht?

Rheinflip  09.10.2021, 07:28

es gibt immer wieder Betriebe die reichen den Ausbildungsvertrag einfach nicht ein..

Vorab entweder solltest du mal rasch nachfragen was da Phase ist oder du wechselst den Betrieb.

aber eins ist gewiss , du wirst aufs übelste beschissen.

wenn du nach dem Tarifvertrag für Azubis im Maler und lackiererhandwerk bezahlt wirst bekommst du 710€ Brutto im 1. Lehrjahr.

wenn kein Tarifvertrag besteht ( was möglich sein kann ) , dann musst du mindestens 550€ Brutto bekommen.

das würde dann bedeuten das du ca 450€ im Monat von deinem Ausbildungsbetrieb bekommen musst.

du sagst das du lediglich 300€ bekommst. Das sind dann also 150€ weniger.

kläre das , den dir steht definitiv mehr Geld zu.

Auch für Azubis gilt inzwischen ein Mindestensentgelt. Das liegt deutlich über höher, bei 550€.

Wenn du in einem tarifgebundenen Betrieb bist, liegt der Lohn noch höher.

Ich würde mal ganz unauffällig bei der Handwerkskammer anrufen, ob du überhaupt ein ordentlich angemeldetes Ausbildungsverhältnis hast. Der Ausbildungsvertrag mit dieser Lohnsumme dürfte nämlich von der Handwerkskammer nicht genehmigt werden.

Sehr viele Malerbetriebe suchen noch Azubis, da kannst du jetzt einfach mithilfe der HWK wechseln.

https://www.informationsportal.de/mindestlohn-fuer-azubis-2021

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Julsi900n
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank werde da mal nachhaken weil normal finde ich es nicht.

Rheinflip  09.10.2021, 08:26
@Julsi900n

er hat dich bis jetzt jeden Monat um mindestens 250 € beschissen

Richi008  09.10.2021, 15:28
@Rheinflip

Ist mir bewusst. Diese 550€ sind jedoch Brutto demzufolge werden maximal nur 450€ ausgezahlt.

Richi008  09.10.2021, 15:50
@Rheinflip

So sieht es auch aus.

hab vor 6 Jahren auch ne malerausbildung angefangen und da hatte ich nen Brutto von 545,00€ bekommen.

Netto habe ich 434,76€ bekommen.