Azubi 1 Tag krank, Attest nötig?

6 Antworten

Das kommt drauf an, was in deinem Vertrag steht, Aber in den meisten Firmen soll man schon ab dem ersten Tag ein Attest bringen. Geh vorsichtshalber zum Arzt und besorg dir eines.

Und warum hast du das nicht gleich deinen Chef gefragt? Der wird am besten wissen, ob er ab dem ersten Tag eine AU haben will oder nicht. Andererseits müßte es auch in deinem Ausbildungsvertrag stehen.

Normalerweise braucht man erst ab dem dritten Tag der Krankheit ein Attest.

Es kann aber sein, dass es bei deiner Firma anders geregelt ist und Attestpflicht schon ab dem ersten Tag besteht.

Hat dein Chef denn irgendwas dazu gesagt oder steht was in deinem Arbeitsvertrag? Wenn da nichts steht, sollte eigentlich die Regelung mit dem dritten Tag gelten

In der Regel ja. In manchen Betrieben gibt es aber Ausnahmeregelungen das man erst ab 3 Krankheitstagen eine AU vorlegen muss. Das kann dir nur dein Chef beantworten wie das bei euch ist. Aber schaden kann es nie soetwas vorzulegen.

Du brauchst in der Regel immer einen Attest. Nur wenn dein Chef auf Vertrauens- und Kulanzbasis was anderes sagt, nicht. Besorg dir einen Attest.