Azteken und Europäer?

Lukokai  09.03.2023, 23:23

Was meinst du mit ausbreiten? Außerdem ist deine Frage im Konjunktiv geschrieben, was etwas verwirrend ist.

Jason441
Fragesteller

wo ist das verwirrend?

4 Antworten

Laut historischen Berichten war es vor allem der innenpolitischen Instabilität des Aztekenreichs geschuldet, dass Europäer dieses Reich erobern konnten. Europäer hatten zwar die technologische Überlegenheit, aber nicht die Masse. Spanier warben vor allem andere, verfeindete Völker an. Angeblich betrug das Verhältnis der spanischen Eroberer zu dieser Zeit 1:10 (Spanier: indigene Völker).

  • Feuerwaffen und Rüstungen
  • Bündnisse mit den von den Azteken unterworfenen Völkern
  • eingeschleppte Krankheiten
  • Verrat und Betrug
DerJens292  09.03.2023, 23:12

Geißelnahme und Tötung des Königs kommt noch dazu

MicMax10  09.03.2023, 23:40
@DerJens292

Nein, das stimmt so nicht. Die Spanier haben ihn zwar als Geißel genommen, aber getötet hat ihn sein eigenes Volk, seine eigenen Krieger, als er sie aufruf, die Waffen nieder zu legen.

DerJens292  09.03.2023, 23:49
@MicMax10

Das ist lange her, und wir können es nicht unabhängig nachprüfen. Die paar Spanier haben ja ganze Reiche erobert, aber Königsmord hätte vielleicht ihrem Ruhm geschadet.

Aber ohne die Spanier würde er noch leben.

Was heißt "ausbreiten"? Die Spanier hatten die weitaus besseren Waffen und einen exzellenten Anführer in Hernan Cortes.

Hauptsächlich die eingeschlepppten Krankheiten.