Ist die Doku „Herkunft der weißen Europäer“ von Vegeraldt Belkason faktisch korrekt?

4 Antworten

Ich habe nun nicht alles angeschaut, aber vermutlich ist die Geschichte um den "Persus" eher einer Volksetymologie geschuldet. Es gab einen Perseus, aber nur als Legende (so wie Odysseus auch eine Legende war oder Siegfried bei den Germanen).

"A Greek folk etymology connected the name to Perseus, a legendary character in Greek mythologyHerodotus recounts this story,[26] devising a foreign son, Perses, from whom the Persians took the name. Apparently, the Persians themselves knew the story,[27] as Xerxes I tried to use it to suborn the Argives during his invasion of Greece, but ultimately failed to do so."

Anscheinend gab es die Bezeichnung Parsa schon in Keilschrifttexten, und die Griechen übernahmen die Bezeichnung als Persís (daher dann später unsere Bezeichnungen "Persien" und "Perser").

"The term Persian, meaning "from Persia", derives from Latin Persia, itself deriving from Greek Persís (Περσίς),[24] a Hellenized form of Old Persian Pārsa (𐎱𐎠𐎼𐎿), which evolves into Fārs (فارس) in modern Persian.[25] In the Bible, particularly in the books of DanielEstherEzra, and Nehemya, it is given as Pārās (פָּרָס)."

Eine klare Trennung zwischen "weißen" und "nicht-weißen" Völkern gibt es im Grunde nicht, denn Hautfarben sind (wie Haarfarben) nicht klar getrennt, sondern stellen ein Kontinuum dar.

Menschen gibt es schon seit ca. 40.000 Jahren in Europa. Später kamen dann - in mindestens zwei Wellen - Menschen aus östlichen Gebieten, also sagen wir mal grob aus dem Gebiet des Kaukasus und aus dem Gebiet des Schwarzen Meeres (auch Kleinasien kann eine Rolle gespielt haben, also wo heute die Türkei liegt) nach Mitteleuropa.

Die deutlich überwiegende Zahl der Menschen sind bei uns in Europa Indogermanen. Das ist eine rein sprachliche Zuordnung (das Aussehen ist dabei unerheblich).

Indogermanische Ursprache – Wikipedia

Dennoch gibt es auch die Basken (in Spanien) und die finno-ugrischen Völker (Finnen, Esten, Ungarn und andere - vor allem in Russland). Diese ergänzen das überwiegend indogermanisch geprägte Bild Europas. Ihre Sprachen sind bis heute deutlich abweichend, was auf andere Einwanderungswellen hindeutet.

Zudem gibt es im Kaukasus zahlreiche nicht-indogermanische Völker. Auch der Nordkaukasus wird manchmal noch zu Europa gezählt. Erwähnenswert sind die Tschetschenen.

Übrigens waren Sprachen, die zur iranischen (persischen) Gruppe gehörten, sehr weit verbreitet, auch in Europa. Bei den Römern kämpften auch Sarmaten in der Truppe, die Jazygen (siehe auch "Skythen") waren in Ungarn, auch die ungarische Sprache hat ein paar - im weitesten Sinne - "persische" Lehnwörter.

Das ungarische Wort für 1000 ist ezer.
"Compare Ossetian ӕрзӕ́ (ærzǽ), Persian هزار (hezâr)."
Finnisch wäre tuhat (offensichtlich nicht damit verwandt).
Die Osseten sprechen eine mit dem Persischen verwandte Sprache (im Nordkaukasus, nicht so weit weg von den Tschetschenen, also räumlich gesehen).

konstixy
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort

Bitte stelle Dir selbst die Frage ob eine Pseudo - "Dokumentation" welche sich auf ein syncretistisch zusammengebasteltes semitisches Märchenbuch als Quelle "historischer Fakten" bezieht auch nur annähernd ernst zu nehmen ist. Der Sprecher versucht sogar einen semitischen Einzel - "Gott" als handelnde Existenz zu verkaufen.

Das Filmchen ist "religiöser" Sondermüll.

konstixy
Fragesteller

Ich zweifle von Anfang an der Glaubwürdigkeit dieser Dokumentation, der Ersteller hingegen verbreitet seine Thesen aber auf massenhaft auf Tiktok und die Leute glauben es ihm. Das ist jetzt keine Aufforderung an dich persönlich, aber ich fände es sehr gut wenn Mal jemand mit Ahnung mit ihm Debattiert (in seinem Livestreams).

Trotzdessen danke für die Antwort.

Vanaheim  16.04.2024, 22:28
@konstixy

Tiktok sagt alles.

Die Leute welche einen so unausgegorenen Schwachsinn allen Ernstes glauben - die glauben auch an "Jesusmessiasse" und anderen Blödsinn.

So ein Schwachsinnsprediger ist es nicht wert das man mit ihm debattiert. Da könntest Du genausogut mit einem "Ufo - Entführten" oder mit einem "Engelsheiler" debattieren-

Ich würde mal überprüfen, ob der Ersteller des Videos eine wissenschaftliche oder zumindest journalistische Ausbildung hat, ob er wissenschaftliche Literatur angibt, ob er andere informative Videos gedreht hat.

Generell bin ich skeptisch, wenn Leute nichts Schriftliches veröffentlichen, aber Videos ins Netz stellen. Aber es gibt natürlich durchaus Videos von qualifizierten Leuten.

konstixy
Fragesteller

Zu ihm findet man nichts im Internet, eigener Aussage nach hat er Religionswissenschaften studiert, Quellen sind laut der Doku unter anderem altes Testament und Rigvega. Bin in der Materie nicht bewandert und suche deshalb nach Antworten.

konstixy
Fragesteller
@Geraldianer

Nur nebenbei falls du Interesse hast. Er streamt regelmäßig auf Tiktok und diskutiert mit Leuten. Also falls du Lust hast könntest du bei ihm hochkommen und seine Ansichten mal prüfen.

Trotzdessen auch dir danke für die schnelle Antwort.

Fängt schon vor Minute 2 an. Er hat die Basken vergessen, deren Sprache auch nicht zur indoeuropäischen Sprachfamilie gehört, überhaupt zu keiner bekannten Familie.
Tut mir leid, sowas weiß man.