AYLIVA Tickets?

2 Antworten

Aktuell ist es sinnlos, bei eBay Tickets für Ayliva zu kaufen.

- Erstens gibt es die Tickets nur als echte Hardtickets, nicht als eTickets oder print-at-home. Und die Tickets werden erst stark verspätet an die Käufer versendet, wann genau, ist nicht bekannt, das kann aber durchaus bis Anfang 2024 oder noch später rausgezögert werden. Keiner von den Artisten, die da jetzt ihre Tickets bei eBay anbieten, hat also überhaupt schon irgendwas erhalten, was er verkaufen könnte.

- Zweitens schreiben viele dieser Möchtegern-Verkäufer, daß sie die Tickets dann versenden, sobald sie sie erhalten haben. Das ist kompletter Schwachfug. Die Tickets, die sie erhalten werden, sind personalisiert, dh, da steht ein Name drauf und nur genau die Person, die da draufsteht, erhält auch Zutritt. Man erhält auch keinen Zutritt als Begleitung eines Ticketbesitzers, sondern bei Ayliva braucht wirklich jeder ein Ticket mit seinem eigenen Namen.
Die personalisierten Tickets direkt an irgendjemanden zu versenden, macht also überhaupt keinen Sinn!!

- Drittens wird eine Umpersonalisierung möglich sein, aber erst ab 01.02.2024 und auch nur und ausschließlich über FanSale. Das ist die Wiederverkaufs-Plattform von Eventim. Die Umpersonalisierung läuft dann so ab:
Der Verkäufer stellt seine Tickets bei FanSale zum Verkauf ein. Mindestpreis ist 1 Euro, Höchstpreis ist der Originalpreis, aber ohne Vorverkaufsgebühr, also unter dem Preis, der tatsächlich bei Eventim bezahlt wurde. Deswegen wird wahrscheinlich so gut wie niemand dort seine Karten in den öffentlichen Verkauf geben, sondern überwiegend wird das mit Aufpreis auf dem Umweg über eBay laufen.
Bei FanSale gibt es die Option, ein Angebot verdeckt nur für einen Freund/Bekannten einzustellen. Das Angebot ist dann 48 Stunden lang nicht öffentlich zu sehen. Man bekommt von Fansale einen Link, der zu dem Angebot führt. Diesen Link sendet der Verkäufer an die Person, die die Tickets bekommen soll. Diese Person kann die Tickets nun für den angegebenen Preis kaufen und sie dabei auf die Namen der neuen Nutzer umpersonalisieren. Dafür fallen pro Ticket 10 Euro Gebühren zusätzlich an und außerdem 1x Versandkosten.
Der Käufer bekommt dann von Eventim komplett neue Tickets mit der Post zugesendet, auf denen die beiden neuen Namen draufstehen, und die Tickets des Verkäufers sind dann ungültig, die kann er wegschmeissen.

- Viertens wird der Verkauf über eBay nach dem 01.02.2024 dann so gehandhabt, daß der Verkäufer entweder ein "Vorkaufsrecht" dort verkauft, dh, man bezahlt diesen Aufpreis dafür, daß der Verkäufer einem den exklusiven Link zu dem Angebot schickt, wo man sie dann zum Originalpreis (+Umpersonalisierungsgebühren) kaufen und umpersonalisieren kann.
Oder der Verkäufer bietet die Tickets bei eBay zu dem Preis an, den er insgesamt wirklich haben will, und schickt dem Käufer dann einen Link zu Fansale, wo der sie für symbolisch 1 Euro (+Umpersonalisierungsgebühren) kaufen und umpersonalisieren kann.

Den Verkäufer bei eBay sollte man sich vor einem Kauf oder einem Gebot gut anschauen, ob der zuverlässig und solide aussieht (Bewertungen ankucken und genau studieren!!). Bei einem frisch angemeldeten Account mit 0 Bewertungen sollte man die Tickets auf garkeinen Fall jemals kaufen!!
Und um Verkäufer, die irgendwas davon faseln, daß sie die Originaltickets an den Käufer versenden wollen oder sonst irgendwelchen Blödsinn zum Thema Umpersonalisierung verzapfen, sollte man auch einen Riesenbogen machen.
Die Umpersonalisierung geht nur über FanSale und der Käufer bekommt von Eventim komplett NEUE Tickets direkt zugeschickt.

Hab nix davon gehört das man denn namen ändern kann, ayliva hat aber extra diese Personalisierung gemacht das niemand die Tickets weiter verkaufen kann weil viele würden letztens verarscht. Joa aber Ayliva sowieso ausverkauft alles hab kein Tickets bekommen .