Awkward moment?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dich nicht schämen, weil du eine falsche Antwort im Unterricht gegeben hast. Ich kenne dieses Gefühl, aber du musst dir vor Augen halten, dass die anderen deine Antwort wahrscheinlich schon längst vergessen haben und gar nicht so einen Fokus darauf legen wie du. Viele Leute sagen mal was falsches im Unterricht, du erinnerst dich ja wahrscheinlich auch nicht an die falschen Antworten von anderen und wenn doch, hast du sie ihnen sicherlich nicht übel genommen oder? Du bist ja an der Hochschule, um zu lernen. Wenn du alles schon wüsstest, bräuchtest du da nicht hingehen und es ist besser mal was falsches zu sagen, mitzudenken und sich korrigieren zu lassen als einfach nicht mitzumachen aus Angst etwas falsch zu machen. Zum Lernen gehört das Fehler machen dazu.

GrandVoyager  02.11.2022, 01:16

"Zum Lernen gehört das Fehler machen dazu."

Oder man hat den perfekten Ratgeber, dessen Ratschläge Fehler zu machen vermeiden.

Nein.

Ich mache aber auch nicht gleich im ersten Satz fünf Fehler. Das wäre mir auch peinlich.

1000 mal passiert, weil ich eine große Fresse habe :DD

Trotzdem bin ich interessierter und wissensdurstiger als viele Andere, deswegen sind meine Antworten meistens gut. Selbst Einstein hat sich mal getäuscht, ist in Prüfungen durchgefallen und hat sich auch mal in einem schlechten Licht dargestellt.

"Ware Intelligenz ist, seine Grenzen zu kennen" Lee Child

Wenn du mental stark sein willst, musst du mit solchen Situationen klar kommen lernen. Denn 1. je mehr Zeit du damit verbringst, dich selbst cringe zu finden, desto weniger mentale Zeit steckst du in dein Studium und 2. aus fucking Fehlern lernt man!!!

Also Kopf hoch und liefere noch ein paar mal falsche Antworten, damit du das lernst!

Viel Erfolg im Studium :)

Im Gegensatz zu anderen traust du dich wenigstens dich zu melden.