Autoversicherung auf Tante?
hallo,
ich bin 19 und habe seit kurzem meinen Führerschein erlangt und will mir auch schon in kürze ein Auto kaufen. Leider kann ich die Versicherung nicht über meine Eltern abschließen da mein Vater welcher eine hohe sf Klasse hatte in 2019 verstorben ist und meine Mutter selbst ihreren Führerschein erst seit kurzen hat. Also wäre es möglich das Auto dann auf meine Tante oder familienfreund zu versichern, oder müssen das die Eltern sein?
Wer hat denn jetzt die SF-Klasse vom Vater.
Hat Mutter ein Fahrzeug im Bestand.
Keiner meine Mutter hat ihr eigenens Fahrzeug. Ist es etwa möglich die meines Vaters noch nach 5 zu übernehmen?
2 Antworten
Kannst du auch selbst versichern als Eltern-Kind-Regelung mit SF1, falls deine Mutter bereits diese SF1-Einstufung erreicht hat:
Sonder-Ersteinstufung für Pkw in SF-Klasse 1
...Ihr Elternteil oder Ihr Kind hat bereits ein anderes Fahrzeug (Erstfahrzeug) versichert, das zu diesem Zeitpunkt mindestens in die SF-Klasse 1 eingestuft ist.
Gruß siola55
Keiner meine Mutter hat ihr eigenens Fahrzeug. Ist es etwa möglich die meines Vaters noch nach 5 zu übernehmen?
Und wenn dies noch möglich wäre, dann wird dir dies nichts nutzen, da nur max. die Anzahl schadenfreier Jahre seit deinem Führerscheindatum übertragen werden kann, also 0 schadenfreie Jahre :-((
Das geht. Du musst jedoch auch als Fahrer angegeben werden.