Autorin werden?
Heyy,
Also, da ist diese buchidee, die schon seit wochen, wenn nicht sogar Monaten in meinem Kopf herumgeistert. Und wirklich egal was kam, es konnte mich nicht loslassen genau das irgendwann aufzuschreiben und diese kleinen Gedanken zu einer Welt werden zu lassen. Ich liebe es zu schreiben, ich liebe es, Gefühle mit Wörtern auslösen zu können. Und ganz ehrlich, ich habe so viele Ideen wo ich mir einfach denke; DAS wäre ein krasses Buch. Vorgestern Nacht habe ich mich getraut, endlich ein Teil meiner Idee innerhalb eines Prologes wahr werden zu lassen, und ganz ehrlich? Ich liebe es. Ich liebe die Idee, den vibe, die Figuren. Mittlerweile bin ich SO in der Thematik drinne das ich playlists, ein Pinterestboard und schon das Storyboard erstellt habe.
Ich bin obsessed.
Und auch wenn ich die Geschichte größten Teils für mich ist, und einfach ein kleines witziges schreibprojekt nebenbei ist, hab ich tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, dass das wirklich was werden könnte.
Ich bin keine professionelle Autorin oder so etwas, ich bin einfach nur eine 17 jährige Schülerin, mit viel Liebe zu ihrer Idee und vielleicht auch einem kleinen Traum- Also ehrlich jetzt, wenn ich das Buch irgendwann wirklich fertig hätte, was mach ich denn dann, wenn ich es wirklich veröffentlichen wollen würde?
4 Antworten
Bevor du zu weit vorausgreifst solltest du das Werk erstmal fertig schreiben. Aktuell klingt das mit deinen Story- und Pinterestboards noch sehr nach viel Heckmeck im Vorfeld. Substanz ist eben erst da, wenn ein erster Entwurf des Textes steht.
Veröffentlichen kannst du unkompliziert über Portale wie Wattpad & Co. Selbst publizieren funktioniert via Amazon, wenn ich es richtig im Überblick habe, und Druckereien wie Epubli. Da solltest du dich im Internet intensiv durchlesen, wenn alles fertig ist. Und bis dahin sparen, denn das alles kostet dich natürlich erstmal Geld. Das auch nur dann wieder reinkommt, wenn sich dein Werk auch verkauft. (Was ich stark bezweifle...)
Seriöse Publikumsverlage kannst du direkt ausklammern, die werden es nicht mal lesen, geschweige denn veröffentlichen.
lg up
So wie Du sehen es leider Tausende mit guten Ideen.
Der Weg zur erfolgreichen Autorin ist sehr hart und beschwerlich.
Die Verlage verdienen mit den meisten Büchern kaum Geld. Deshalb vertrauen sie bei neuen Büchern auf solche von erfolgreichen Autoren.
Leider gibt es auch "schwarze Schafe" in der Branche. Dort bezahlt man viel und bekommt kaum einen Gegenwert.
Meine aus Erfahrungswerten entstandene Methode
Erste Fasssung: Aufschreiben, was einem in den Sinn kommt.
Ein paar Tage liegen lassen.
Zweite Fassung: Die erste Fassung durchlesen, Korrigieren, Korrigieren, Kürzen.
Ein paar Tage liegen lassen.
Dritte Fassung: Erneute Korrekturen, Umformulierungen, Entdramatisierung, etc.
Die Zahl der Fassungen ist nach oben offen.
Was man dringend braucht, ist ein Gegenleser, einen Lektoren.
Wenn du eines Tages mal Geld übrig hast: Es gibt auch Autorenfern-, bzw Onlineakademien.
https://www.schreibschulen.de/
Ich empfehle die Axel Andersson Akademie.
Bei der habe ich einst einen Autorenseminar absolviert (noch postalisch).
Ich bin zwar kein Autor geworden, aber es war für mich eine große berufliche und auch Lebenshilfe, eindrucksvolle Texte schreiben zu können.
Ich bin keine professionelle Autorin oder so etwas, ich bin einfach nur eine 17 jährige Schülerin, mit viel Liebe zu ihrer Idee
Jede Autorin war mal eine 17-jährige Schülerin mit Liebe zu ihrer Idee. Mach ruhig weiter
Aber deine Frage versteh ich nicht ganz. Was willst du wissen? Wenn du es veröffentlichen möchtest, suchst du dir halt einen Verlag - oder per selfpublishing