Suche Ideen für kleine Schreibprojekte?

7 Antworten

Ein ernstes und gut gemeintes Wort vorweg. "Ideen" reichen nicht weit! Der Kommunismus war eine Idee, die Ukraine ist neuerdings eine solche Idee, die ganze Umweltideologie zwickt und zwackt als bloße Idee zB am durchgehenden Plan oder Konsens oder Mitteln. Meine Mutter hatte einmal eine Romanidee, und zwar die Welt aus der Sicht einer Bettlerin am Straßenrand zu beschreiben. Sie kam freilich über die ersten zwei Seiten nicht hinaus, denn was ereignet sich den ganzen Tag zwischen lauter Beinen? Und hat eine Bettlerin Hunger oder philosophische Bedürfnisse? - Meine Großmutter hatte auch eine Idee, und zwar eine Klavierschule zu schreiben, indem sie aus allen vorhandenen das jeweils Beste zusammenstellen wollte. Sie hat nie damit begonnen! Wie auch: denn weder kann man das Beste abschreiben, noch auch Besseres erfinden und es übertreffen. Goethe sagt, er hat nie etwas zu Papier gebracht, was ihm nicht auf den Nägeln brannte! Was man erlebt hat schreibt man, dann kann man es auch verbrämen oder dramatisieren; aber dazu muß man es in Gedanken immer wieder durchspielen, auch die Zusammenhänge sehen, im Geist die Geschichten immer andern Zuhörern, die man kennt, vortragen, und sich dabei auf ihre Eigenart einstellen: Manche wollen umständlich dargelegt haben, Andere Alles mit einem Schlag zusammen gefaßt: so gewinnt die Geschichte Leben und Farbe. Das Schreiben ist die geringste und letzte Arbeit eines Schriftstellers! - Danke!

Sayo200
Fragesteller

Danke dir - das war tatsächlich inspirierend. Hatte erst vor knapp einer Stunde eine Idee, die mir schon seit Wochen im Unterbewusstsein rumschwirrt, aber erst gerade annähernd greifbar geworden ist. Ich werd‘ schauen, ob ich sie retten kann. ;)

Dorylaus  15.08.2022, 20:58
@Sayo200

Erzähl` sie kurz, andeutungsweise. Wäre interessant, die Rettung!

Nein, denn meine Ideen nutze ich.

Zumal wir ja nicht wissen was du gewöhnlich schreibst.

Schreiben zu wollen, ohne Ideen zu haben ist Krass. Gewöhnlich hat man eine Idee, formt die aus, bevor man dann irgendwann anfängt zu schreiben.

Allerdings auf GF gibt es so viele Fragen, die als Grundlage dienen Können.

Schreib mal was über unsere Existenz, wie alles entstanden ist.

Gott würde erschaffen, er wusste zu existieren, doch er wusste nichts über sich selbst. Ein Licht kam such nur trennen, und durch die Trennung entstanden die erste Emotionen, Trauer. Also entscheidet er, die Trennung zu erfahren auch durch den Tod. Er kreierte erst 2 Wesen, zwei Schöpfern, doch beide wollten nicht sterben, und kreierten weitere halb-Götter, mit einer Körper. Aber sie rebellierten irgendwann, weil sie könnten genauso so unsterblich sein. Also musste ein weiteres Wesen entstehen aber dieses mal, ohne Bewusstsein: der Mensch. Doch alle Wesen sind allen noch da, und möchten die Seelen zurück haben, was sie bei Weigerung ihre Aufgaben verloren haben. Der Mensch ist ein unbewusste Wesen der langsam Bewusstsein über sie selbst bekommt. Sollte es soweit kommen, dann wäre für alle anderen Wesen, das Ende.

Ich habe Auch das Problem mit der Inspiration beim schreiben, meist Kommen die Ideen von ganz Alleine, z.b wenn du im Auto über eine landstraße fährst und den Himmel Beobachtest oder den Horizont.

Während du in der Stadt sitzt und dich fragst wie das Privatleben all jener wohl aussehen muss die an dir Vorbei laufen und ihrem Alltag nachgehen, was ist deren ziel was sind ihr Geheimnisse.

Es gibt in allem eine Story du musst sie nur Finden, manchmal hilft es auch, Nur die Augen zu schließen und der Stimme des Windes zu Horchen was sie dir Sagen möchte, oder du schaust auf das Papier und lässt deinen Stift Einfach gleiten ohne nach zu denken Es kommt vielleicht nur Mist raus aber aus allem kann man was mache mit dem Richtigen Maß an Fantasie.

Ich Hoffe ich Konnte irgendwie Helfen LG ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Mir kommen manchmal interessante Ideen, wenn ich mir die vorbeiziehenden Wolken angucke und darüber grübele, was sie bedeuten könnten. Das eine Mal erkenne ich einen Drachen, der Feuer speit, das andere Mal eine grimassenziehende Figur.

Bei blauem Himmel oder sehr bewölktem Wetter bringt das natürlich herzlich wenig, aber ich hoffe, es bringt dich ein bisschen weiter!

Dein Habanero.