Poetry Slam selbst schreiben?

1 Antwort

Hallo, wir hatten in der Schule schon zweimal "Workshops", bei denen wir Poetry Slams selbst schreiben sollten. Wir haben uns zu Beginn an immer erst "aufgewärmt", indem wir verschiedene Übungen gemacht haben. Eine dieser Übungen war es z.B., dass wir in Gruppen mit einem Wort angefangen haben und dann der nächste das dazu gesagt haben, was einem dazu einfällt. Also z.B.: Sonne-> Licht-> Dunkelheit -> schwarz und so weiter. Oder wir haben auch zusammen eine Geschichte erzählt, also eine hat angefangen und hat dann gesagt, dass die nächste weiter erzählen soll. Außerdem haben wir auch durch Spiele verschiedene Ideen für Metaphern gesucht.

Ich denke beim Schreiben von Poetry Slams ist es wichtig, dass zu schreiben, was einen selbst beschäftigt und es so aus sich hinaus sprudeln zu lassen. Natürlich ist es wichtig Einleitung, Hauptteil uns Schluss zu haben, aber es ist einem selbst überlassen, ob man nun Silben zählt oder Reime benutzt. Der Veranstalter hat uns aber auch gesagt, dass eben Metaphern und "Bilder" wichtig sind, um einen Text wirklich veranschaulichen und verstehen zu können. Also nicht nur z.B. zu sagen, "Mobbing ist schlecht", sondern eher noch zu schreiben, das wäre so wie wenn...

Für mich war es auch immer wichtig, an einem Ort zu schreiben, der für mich passt. Während dem Unterricht könnte ich mich nämlich nicht so gut konzentrieren, aber dann Zuhause ist es einfach so aus mir heraus gebrodelt. Es kann auch ganz absurd klingen, ich habe nämlich unsere Klasse mit Äpfeln an einem Apfelbaum verglichen.

Das wichtigste ist jedoch, dass du dei er Fantasie freien Lauf lässt, lasse dich von nichts einschränken! Viel Erfolg noch und ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

xxbambooxx
Fragesteller

Danke, das hilft mir echt weiter. Ich glaube ich muss einfach mal ein bisschen mehr probieren, statt alles direkt perfekt haben zu wollen.