Warum gehören Poetry-Slam-Texte zu Lyrik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Slam-Poetry (auch: Spoken Word, Spoken-Word-Poetry, Bühnendichtung, Performancepoesie o. ä.) ist eine literarische Strömung, die hinsichtlich der Gattungspoetik der Lyrik zuzuordnen ist. Obwohl charakteristische Texte verschiedentlich lyrische, epische und szenische Mittel kombinieren, werden doch mehrheitlich Verfahren der Prosodie und Metrik eingesetzt.

hier mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Slam-Poetry#:~:text=Slam%2DPoetry%20(auch%3A%20Spoken,Gattungspoetik%20der%20Lyrik%20zuzuordnen%20ist.

OpiPaschulke  24.04.2022, 17:02

Danke für den Stern. :-)

Poetry-Slam-Texte gehören zu Lyrik, weil sie eine Form von Dichtung sind, die sich durch ihre sprachliche Gestaltung und ihre rhythmische Struktur auszeichnet. Poetry-Slam-Texte sind in der Regel von Autoren geschrieben, die sie dann in Form von Live-Performances einem Publikum präsentieren. Die Texte verwenden oft Metaphern, Symbolik und Bilder, um Gefühle und Emotionen auszudrücken und den Leser oder das Publikum zu inspirieren, nachzudenken und zu fühlen.

Obwohl Poetry-Slam-Texte oft in der gesprochenen Form dargeboten werden, haben sie dennoch die wesentlichen Merkmale von Lyrik. Zum Beispiel sind sie oft in Verse oder Strophen gegliedert, verwenden Metrum und Rhythmus, und nutzen poetische Elemente wie Reim und Assonanz, um Klangmuster zu schaffen. Auch inhaltlich haben Poetry-Slam-Texte oft eine tiefe Bedeutung und eine metaphorische Sprache, die für die Lyrik typisch ist.

Insgesamt sind Poetry-Slam-Texte eine moderne Form der Lyrik, die sich durch ihre mündliche Darbietung, ihren gesellschaftlichen Kontext und ihre Interaktion mit dem Publikum auszeichnet, aber dennoch den grundlegenden Merkmalen der Lyrik treu bleibt.