Wie ist die erste Seite?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Finde ich gut 63%
Gut aber… 25%
Finde ich richtig doof 13%

4 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Also erstmal; ich finde es gut, dass du dich von etwas Kritik nicht einschüchtern lässt und weitermachst. Das ist gut, richtig und wichtig. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es ist wichtig weiterzumachen, um sich zu verbessern.

Inhaltlich musst du halt einfach eine passende Zielgruppe finden und wenn du die hier auf der Seite unter denjenigen, die wirklich groß angelegt Rückmeldung geben nicht hast, dann ist das halt doof. Ich denke ohnehin, dass sich aus den meisten Ideen einiges machen lässt, man muss sich nur ans richtige Publikum wenden.

Wie dem auch sei: Unabhängig von der Idee hab ich mir mal deinen Anfang durchgelesen.

Was mir sofort aufgefallen ist... du springst zwischen den Zeiten. 'Der Roman (es muss kein Bestsellerroman sein) flog quer durch das Zimmer', 'sie ist oft gereist'

Bitte such dir eine Zeit und zieh die dann konsequent durch :)

Auch finde ich die ganze Sache ein wenig... 'platt'... gerade in einer doch so emotionsgeladenen Szene solltest du idealerweise wirklich auf die EMotionen eingehen. Versuche damit auch die Hintergründe der Figuren einzubauen.

Wenn es zum Beispiel über die Familiengeschichte der Figuren geht... versuche das ggf. da einzubringen, wo es Sinn ergibt. Du tust es ja durchaus.... es gibt den Topf der Oma, die Mutter ist früh ausgezogen, Abigail weiß nicht so wirklich warum... aber sie kann spekulieren. Vielleicht wegen eines Mannes? Wegen ihres Vaters?

Und DANN kannst du ausführen, dass sie sich nicht mehr wirklich an ihn erinnern kann, weil er die Familie schon früh verlassen hat. Aber die Mutter ist trotzdem nicht zurückgezogen, sondern mit ihr in New York? geblieben.

Allgemein würde ich an deiner Stelle versuchen möglichst viel in einer einheitlichen Szene zu schreiben, wenn es dir möglich ist. Klar, das geht auch anders, aber gerade für Einsteiger ist sowas gut, weil du dann keine Cuts mitten im Kapitel hast oder Überleitungen, die du machen musst.

Du hast am Anfang in einen Augen (als sie ihren Koffer packt) nicht wirklich einen Inhalt, den man nicht auch in der Szene mit der Mutter im Gespräch z.B. erörtern könnte. Das ist viel an Familiengeschichte, das ist viel an Flugangst, die sie aktuell gar nicht hat

Und das finde ich etwas unschön, denn im Endeffekt schreibst du sehr mit Fokus auf Abigail (was ich gut finde, wenn es eine Liebesgeschichte ist und du ein Publikum hast, das die ggf. gerne mit Abigail erleben möchte)... dann würde ich aber auch etwas weniger als 'allwissender Erzähler' einfach Infos droppen, sondern den Leser, wie gesagt, darauf hinleiten

Aktuell ist sie nicht aufgeregt oder ängstlich... warum sollte sie jetzt daran denken, dass sie eigentlich Flugangst hat, was sie dann wiederum aufgeregt und ängstlich machen würde?
Ich würde da also nicht so unbedingt vorgreifen.

WENN du das reinbringen möchtest (was ich gut finde), dann würde ich es ggf. von Seiten der Mutter beim Abendessen machen. Ich denke die beiden haben ein gutes Verhältnis zueinander, da kann ich verstehen, dass sie es mal kurz anspricht.

Und DANN kann Abigail daran denken, dass das ja ein Flug ist und DANN kannst du ggf auch etwas intensiver reingehen, ein bisschen emotionaler an die ganze Sache rangehen. Die Erinnerung an diesen einen Flug, ihre Panik, dadurch dann ggf. wieder etwas Angst, die in ihr vor dem baldigen Flug aufsteigt. Das würde sich in meinen Augen auch ein Stück weit anbieten, weil Mama sie dann etwas beruhigen kann und dadurch kannst du die Beziehung zwischen den beiden auch etwas besser definieren...
Und wieder die Nervosität seitens Abigail, die durch die Reise von ihrer Mutter getrennt sein wird... in einem anderen Land... mit vollkommen fremden Leuten, die sie nie kennen gelernt hat

Das kannst du aber natürlich auch mit dem Flugzeugbild reinbringen, das du ganz am Ende des Textes nennst :)

Wie gesagt... da gibt es nicht die EINE Möglichkeit, du kannst das in unzähligen Kontexten mit unzähligen Anregungen einbringen... aber ich würde auf jeden Fall eine 'Anregung' für den Gedanken mit reinbringen, denn einfach so spontan an die eigene Familiengeschichte denken... macht eigentlich niemand.

Und halt wie gesagt.. bring emotionen mit rein, lass uns etwas tiefer in den Charakter eintauchen :)

Aber das sind wirklich Sachen, die sich meist mit der Zeit entwickeln, wenn du auch deinen Stil anständig findest. Das kann man nicht voraussetzen, wenn du geradeerst angefangen hast zu schreiben.

In diesem Sinne: Ich wünsche dir viel viel Spaß beim Weiterschreiben :)

Frauklousen
Fragesteller

Vielen Dank ich werde mir deine Punkte zu Herzen nehmen und die Seite überarbeiten meinst du ich könnte die Geschichte beispielsweise auf wattpat hochladen um dort vielleicht die richtigen Leute zu erreichen? :)

BeviBaby  27.03.2024, 20:09
@Frauklousen

Also versuchen kannst du es auf jeden Fall... allerdings hat Wattpad in erster Linie das Problem, das es sehr sehr Social Media mäßig ist. Da kann es schnell sein, dass du dich wirklich ins Zeug legen musst, um Leser dazu zu bringen sich die ganze Sache anzuschauen und auch sonst ist im 'einfachen Alltagsbetrieb' nicht unbedingt ein Review von z.B. der länge drin, das ich dir hier gegeben habe

Was du machen kannst: Wattpad HAT so kleine 'Vereinigungen' von Hobby Autoren, die gegenseitig die Werke bewerten. Da musst du dann aber natürlich schauen, dass du auch an jemanden kommst, der mit einem gewissen Anspruch und zugrundeliegenden Niveau an eine solche Bewertung rangeht

Frauklousen
Fragesteller
@BeviBaby

Vielen dank! Sehe ich mir in den nächsten Tagen mal genauer an :)

Gut aber…

Erstmal finde ich es toll, dass du das schreiben für dich entdeckt hast:)

Grundsätzlich ein angenehmer Schreibstyl, nur sind mir ein paar einzelne Sätze zu lang mit vielen Komas und andere hätte man wiederum miteinander verbinden können.

Der Satz "Da es sich herausgestellt hatte, dass sie panische Angst vor dem Fliegen hatte ... etc." ist mir zB. zu lang.

Ausserdem finde ich den ersten Satz ein wenig verwirrend zum lesen.

Ansonsten aber toll geschrieben:)

Mach weiter!🌟

Frauklousen
Fragesteller

Vielen Dank bei den Punkten die du mir genannt hast werde ich noch einmal drüber schauen :) was sagst du zu der Idee das sie auf dem Weg morgens zur Schule mit einem Jungen zusammen stößt dadurch entwickeln die zwei großen Hass und durch Zufall sitzen sie im Flugzeug nebeneinander und fangen an sich zu mögen… halt mit ein paar süßen Pannen oder so dazwischen wie zum Beispiel das sie fast vom Koffer getroffen wird er ihn aber rechtzeitig aufgängt sowas halt ist allerdings meine erste lovestory deshalb naja muss ich mal gucken ;)

Frauklousen
Fragesteller

Hey ich kann leider nur eine hilfreiche Antwort auszeichnen deshalb kriegst du es so:

💖✨das ist ebenfalls eine sehr hilfreiche Antwort ✨💖

Finde ich gut

Das Kapitel ist ja mal richtig gut geschrieben Mega.Ich verstehe nicht was die anderen daran blöd finden.Mach weiter so.

Schönen Tag noch

Finde ich gut

Ich finde es total gut. Ist auch nicht zu lang oder langweilig. Ich würde vielleicht nicht so schnell zum nächsten Ereignis springen (bspw. Vom Kofferpacken zum Abendessen) und noch mehr Gefühle des Mädchens beschreiben (auch beim Anblick des Flugzeugs).