Autoreifen Profiltiefe richtig messen und verkaufen?
Hallo zusammen,
ich musste zwei Reifen von mir wechseln, da sie aufgrund des Frontantriebs verschlissen waren. Da die hinteren noch sehr gut waren, habe ich bei einem einem gewerblichen Verkäufer zwei gebrauchte Reifen geholt.
Er hat sie als "Top Zustand" und 8mm verkauft. Also ich mit dem Auto in die Werkstatt fuhr, hatte der Mechaniker bereits angefangen, während ich den Chef bzw. Verkäufer gesucht habe.
Ich habe mir da auch nichts dabei gedacht, da "Top Zustand". Ich habe mal zuhause gemessen:
In dem mittleren Bereich liegt die Profiltiefe zwischen 8 und 5mm. An den Flanken zwischen 4 und 5mm. Hinten habe ich genau die gleichen Reifen. hier haben die Flanken immer ihre 7mm.
Misst man hier die Flanken nicht mit? Auch wenn man nur den mittleren Bereich misst, nimmt man hier den höchsten, niedrigsten oder mittleren Wert?
(Es handelt sich um Winterreifen. Wollte die Felgen Winter-Ready machen und demnächst neue Felgen mit Sommerreifen holen)
4 Antworten
Es gibt leider wenige Menschen die noch ehrlich sind und jeder ist auf den eigenen Vorteil bedacht. Unter Topzustand stelle ich mir reifen vor die nahezu neuwertig sind.. und zwar auf der gesamten Laufflächenbreite.
Für den Winter / Schneebetrieb sind 4,5 mm am Anfang des Winters schon grenzwertig.
Hast hoffendlich nicht zuviel bezahlt..
Es wird ein Durchschnitt gemessen. Mitte ist für das geradeausfahren wichtig, flanken fürs Kurvenfahren. Man geht immer vom niedrigsten Wert aus.
Do top sind die also nicht aber für eine Saison sollten die noch gehen.
Danke für die Antwort. Dann war die Beschreibung irreführend und hat mir womöglich grenzwertige Reifen verkauft.
Du misst überall, Mittig und Flanke, der niedrigste Wert zählt für den Reifen dann... Mittig 8 mm und außen 4 mm sind dann die 4mm Ausschlaggebend. Ggf. zu niedriger Reifen druck, andersherum wäre es zu viel Reifendruck.
Danke, dann hat er mir praktisch sehr grenzwertige Reifen verkauft.
Das sind Halbwahrheiten hier in den Kommentaren. Je nach Reifenhersteller misst man eben nicht ganz außen. Bei Continental Reifen zum Beispiel sind die Flanken immer vom Profil geringer als in der Mitte. Da misst man in den 3 Stegen in der Mitte. Und auch bei anderen Herstellern misst man 2-3cm entfernt von ganz außen
ich fahre naher zum TÜV und hole mal auch die Meinung vom TÜVler. Ich denke, im Nachhinein kann man nichts mehr machen. Er hat als "gewerblicher" Verkäufer die Reifen über Kleinanzeigen verkauft. Ich bin dorthin und habe die Reifen ("Im Top Zustand") montieren lassen.