Automatik oder Manuell?!?! Pro- und Contras

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon alles Mögliche geschrieben worden.Bei Automatik brauchst du nie die Kupplung erneuern.Hatte mal einen Automatik Bj 78 mit Drehmomentwandler und Unterdruck-Modulator ((Unterdruckdose) Lediglich das Ding hab ich mal erneuert.Der hat die Fahrstufen durch Unterdruck geschaltet.Das Ding musste mal erneuert werden in 17 Jahren.20 DM.Der hat natürlich mehr geschluckt als ein Handschalter.Aber im Stop and Go das Beste wo gibt,nur Bremse loslassen.Den konnte ich zum eher hochalten animieren durch kurzes Loslassen des Gapedals.Wenn du auf Ampelrennen stehst,bist du immer Erster

Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler schlucken einiges von der Motorkraft.

Mit einem Doppelkupplungsgetriebe brauchst du gleich viel, wenn nicht weniger Treibstoff als mit der Handschaltung.

wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Ein Doppelkupplungsgetriebe schaltet und kuppelt wesentlich exakter als man es mit der Handschaltung zusammenbringt, und schaltet nach Möglichkeit immer denjenigen Gang der den Motor im günstigsten Drehmoment laufen lässt.

Speziell im Stop and Go Verkehr spart man sich das lästige Kuppeln und schalten. Wenn man Erfahrung mit Automatikautos hat dann kann man das schalten nur mit dem rechten Fuß bewirken.

Schalten macht Spaß!!!!