Automatik Fahrzeug starten?

4 Antworten

Das ist individuell verschieden. Lies die Anleitung.

Das macht der von ganz alleine.

würde es den Fahrzeug schaden, wenn ich im kalten Zustand die Bremse direkt durchdrücke und den Start Knopf drücke, es ist ja ein Diesel und muss vorglühen.

Nein. Das Fahrzeug führt dann einen automatischen Startvorgang durch, bei dem erst nach dem Vorglühen der Motor gestartet wird. Du kannst den Wagen per Startknopf nicht ohne Vorglühen starten.

Asiaman
Fragesteller

Wie sieht es beim Schaltgetriebe aus?

Macht man es dann selber. Also erst Zündung dann Motor starten?

NaIchHalt09  10.01.2023, 22:37
@Asiaman

Nein, auch bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe macht die Startknopf-Automatik das gleiche. Gang raus, Kupplung treten, Startknopf drücken: Zündung wird eingeschaltet, es wird vorgeglüht und nach Abschluss des Glühvorganges der Motor angelassen - vollkommen automatisch.

NaIchHalt09  10.01.2023, 22:43
@Asiaman

Jetzt schalt mal bitte das Hirn an: beim Drehen des Zündschlüssels musst du erst den Punkt "Zündung" erreichen bevor du zur Anlasserposition weiterdrehen kannst.

Hallo Asiaman

Wenn du den Startknopf drückst dann wird zuerst vorgeglüht und erst dann startet der Motor automatisch

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung