Autokauf - stehe vor einer schwierigen Situation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schieb alle drei weg. Keinen von denen wirst du dir in der km Regionen vom Unterhalt leisten können. Alle drei haben mit 160.000km eigentlich das Ende ihre Lebens erreicht. Klingt blöd ist aber so: Autohersteller gehen davon aus das ein PKW ca 8-10 Jahre und ca 160-200.000km hält. Daraufhin ist ein PKW auch konstruiert. Alles drüber raus fängt an ins Geld des Besitzers zu gehen.

Alle drei haben eine Gemeinsamkeit, Ersatzteil sind bei allen irrsinnig teuer. Der Jaguar ist dazu noch für das was er sein will unglaublich schlecht und anfällig für beinahe alles.

irgendwie ist dein Ansatz nicht richtig, du möchtest ein luxuriöses Fahrzeug kaufen, für das Du lange gespart hast, das ist löblich, bei einer Fahrleistung von 160k Kilometer bist du jedoch schon in der Reparaturregion, was ist mit Zahnriemen, Stoßdämpfern, wie sind die Fahrzeuge gefahren worden, 1, 2, 3 oder wie viele Besitzer katten die Karren schon, das sind alles Fragen, die für die Entscheidung nicht unwesentlich sind. Wenn Du jahrelang gespart hast, um 15k zusammenzubekommen, sind diese Autos meiner Meinung nach zu teuer für Dich. Sobald das geringste kaputt geht und da ist die Marke egal, die sind alle teuer, teuer, teuer, bist du am Sack.

Guten Morgen, ich beschäftige mich schon recht lange mit Autos und habe auch Lebenserfahrung.

Ich bin Meinung, dass das ein Fehler ist.

Du hast Jahre lang gespart, um dann second Hand ein Mittelklassefahrzeug zu kaufen. Das macht keinen Sinn.
Entweder kannst du dir die Mittelklasse leisten, oder nicht. Du kannst es offenbar nicht und solltest daher auch die Finger davon lassen!
Warum? Nein ich versuche nicht gemein zu sein, sondern die Gründe sind die Unterhaltskosten und Folgekosten des Autos.
Du weißt nicht, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde, das ist aber sehr wichtig. Du weißt auch nicht, warum die Autos wirklich verkauft werden: man verkauft ein Auto in dem Alter in der Regel, wenn es Probleme macht, das sind keine normalen Leasingrückläufer wo ein Vertrag endet.

Mein Ratschlag:

Dacia Sandero als Neuwagen mit langjähriger Garantie.