Audi A5 2.0 tdi, Bj. 2013 1 Jahr gestanden?

4 Antworten

Alle Flüssigkeiten prüfen, typische Roststellen Schweller usw. überprüfen und auf den Kaltstart und die Geräusche achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christian749 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 23:15

Danke dir, für die schnelle Antwort :)

Alle Öle und Filter, sollten gewechselt werden.

Die Batterie dürfte auch tot sein, also entweder nur laden oder eine neue einbauen.

Die Bremsen wieder frei bremsen solltest du auf jeden Fall, Bremsflüssigkeit wechseln kann auch nicht schaden.

Ansonsten auf Schimmel und dessen Geruch achten, wenn er nicht gelüftet wurde.

Christian749 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 23:15

Danke dir für die schnelle Antwort:)

Abgesehen vom äußeren in erster Linie so wie hier schon geschrieben wurde auf die Bremsen (Flugrost und backen fest), dem Öl und Flüssigkeitständen. Ebenso auf die Reifen und wenn du die Haube öffnest auf alle Gummiteile, Kabel, Stecker usw. zumindest so weit es möglich ist.

Wenn du die Haube schon mal oben hast schaue dir links und rechts die Schrauben an den Kotflügeln an. Auch die vorne vom Schlossträger.

Die dürfen nicht gelöst sein. Falls doch ist wichtig aus welchem Grund, denn außer die zu tauschen gibt's eigentlich keine Gründe. Im Innenraum schaue ob es feuchte Stellen gibt.

Wie hier auch schon erwähnt wurde wird die Batterie platt sein. Allerdings musst du zwingend wissen wie oder ob der Motor läuft. Da muss sich der Verkäufer also was einfallen lassen.

Sollte der dann zu beginn etwas unrund laufen wäre das normal. Das muss sich aber änderen sobald der Motor wärmer wird. Wichtig ist auch bei dem laufenden nicht sofort auf's Gas zu treten. Der muss erst einmal vor sich hin tuckern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Christian749 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 07:08

Danke für deine ausführliche Antwort:)

Auf die Bremsen. Dürften verrostet sein.

Christian749 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 23:12

Danke dir für die schnelle Antwort. Die Bremsen hinten sind fällig, werden aber vom Verkäufer noch erledigt. Muss ich außer den Bremsen noch auf etwas schauen?