Autokauf - Fairer Preis und welche Fragen stellen?

5 Antworten

Du musst in jedem Fall in näherer Zukunft neue Reifen aufziehen und die Bremsen machen lassen. Wasser in der Bremsflüssigkeit, auch wenn es wenig ist, deutet darauf hin, dass diese nicht turnusgemäß gewechselt wurde, was auf einen nicht gemachten Service hindeutet. Das ist nicht sonderlich schlimm, bedeutet aber, dass ggf. auch die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind. Ich kenne jetzt die Preise die der VAG-Service in Österreich aufruft nicht so genau, aber es kann nicht schaden, wenn du zusätzlich zum Kaufpreis noch einen Tausender in Reserve hast.

Und 185Tsd gefahrene km in 18 Jahren erscheint mir sehr wenig, vor allem weil es ein Allrad-Diesel ist. Sowas kauft man sich normalerweise, wenn man den Mehrpreis des Neuwagens gegen den geringeren Treibstoffverbrauch aufrechnen will. Dazu sollte der Verkäufer eine plausible Geschichte haben. Lass dir das Serviceheft zeigen. Hat der Verkäufer das nicht, dann schau auf das Lenkrad. Das sollte bei 185Tsd noch nicht sonderlich abgegriffen aussehen.

Nach Rost brauchst du nicht zu fragen, den hat er, steht im Gutachten.

Balljunge91
Fragesteller

Danke für die Ausführliche & nette Antwort.

Fragen z.B.: Unfallfahrzeug, wie viele Vorbesitzer, Baujahr, letzte Inspektion, um nur einige Fragen zu nennen. Lasse dir die letzten Inspektions- und Reparaturrechnungen zeigen.

Stelle sicher, dass alle Fahrzeugpapiere vorhanden sind.

& ist laut Verkäufer in einem sehr guten Zustand

Das behaupten alle Verkäufer.

Im Anhang befindet sich vom ÖAMTC ein Gutachten mit 3 leichten Mängeln

Wer/was ist ÖAMTC? Eine staatliche Organisation? Von wann ist das Gutachten?

Scusselbudd  21.05.2023, 12:19

Öamtc ist wie der deutsche Adac. Also ist das ein Gebrauchtwagencheck

verreisterNutzer  21.05.2023, 12:21
@Scusselbudd

Ich würde kein Fahrzeug mit so vielen Kilometern kaufen. Wahrscheinlich kommen in Kürze höhere Reparaturkosten auf dich zu.

Mmits  21.05.2023, 12:34
@verreisterNutzer

Du redest nur Blödsinn. Hast anscheinend überhaupt keine Ahnung von Autos.

Der Preis geht für einen 8P voll in Ordnung, solange der Zustand allgemein auch passt.

gebrauchte Radsätze mit gutem Profil bekommst du auch für bis ca. 350€.

der 2.0 TDI ist sehr langlebig und mit unter 200.000km erst eingefahren. (Hatte selbst einen).

achte darauf, dass der Zahnriemen gewechselt wurde.

Balljunge91
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Mmits  21.05.2023, 12:35
@Balljunge91

Und ob’s ein Unfaller ist oder nicht, kann dir sowas von egal sein bei einem Fahrzeug für 4.000€.

hör nicht auf „amica2“ die hat überhaupt keinen Plan.

verreisterNutzer  21.05.2023, 12:38
@Mmits

Hahaha! Aber jemand, der behauptet, dass ein Fahrzeug erst mit unter 200.000 km richtig eingefahren sei, hat Ahnung. Alles klar und danke für den Lacher!

Mmits  21.05.2023, 12:39
@verreisterNutzer

Die 2.0 TDIs haben Laufleistungen von über 500.000km und teilweise über 1.000.000km

Hier auf GF ist einer mit über 600.000km im Golf 5

verreisterNutzer  21.05.2023, 12:40
@Mmits

Natürlich gibt es solche Ausnahmen. Aber das ist nicht die Regel und bei einem Autokauf darf man nicht von solchen Ausnahmen ausgehen.

Mmits  21.05.2023, 12:42
@verreisterNutzer

Beim Diesel und Vorallem beim 2.0 TDI sind 200.000km völlig normal, Vorallem wenn der Eimer 18 Jahre alt ist.

soll der dann nur 50.000km haben oderwie?

du weißt schon dass das schlechter ist für den Diesel oder?

Laut Verkäufer in einem sehr guten Zustand…

Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden (wieso wurde die vernachlässigt?) Reifen runter, Steinschlag auf der Windschutzscheibe, angerostet.

2,5 Stunden hin fahren nur um sich das Auto anzuschauen? Im Leben nicht. Vorallem nicht wenn man nicht allzu viel Ahnung hat.

Erkundige dich nach den Schwachstellen für das Auto. Frag am besten in einer Audi Werkstatt bei dir nach.

Vergleiche den Preis mit anderen Inseraten.