Autohändler hat kaputtes Auto verkauft?

5 Antworten

Der Händler muss der lt. geltenden Gesetz 1 Jahr Gewährleistung bieten. Er muss die Karre reparieren oder es machen lassen, wenn es unter der Gewährleistung fällt. Nicht alle Teile von Auto sind da drin. da musste mal googln. Grup

Zum Händler, Nachbesserung im Rahmen der Sachmängelhaftung verlangen.

Wieder sind mal die Autohändler die Bösen.

Was dein Monteur sagt, interessiert mich als Händler überhaupt nicht.

Wenn du das Auto als Eigenverkauf und nicht als Vermittlung vom Händler gekauft hast, hast du Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung.

Diese kannst du dann bei mir, als Verkäufer, geltend machen.

Warum ist das Auto denn liegen geblieben ? Was bedeutet "liegen geblieben" überhaupt für dich ?

Hat der Autohändler das Auto gewerblich oder privat an dich verkauft. Bei einem gewerblichen Kauf kannst du eine Nachbesserung verlangen, bei einem Kauf von Privat hast du keine weiteren Ansprüche.

Der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung.

HansimGlueck911  23.09.2021, 21:20

Wenn schon hat der Käufer ein Recht auf Nachbesserungen und nicht der Verkäufer.😅

hotrod66  23.09.2021, 21:30
@HansimGlueck911

Selbstverständlich hat auch der Verkäufer das Recht, den Mangel zu beheben. Lässt der Käufer das Fahrzeug auf eigene Faust woanders reparieren, hat er gegenüber dem Verkäufer keine Ansprüche mehr.

HansimGlueck911  23.09.2021, 21:32
@hotrod66

Er hat die Pflicht das Auto zu reparieren oder reparieren zu lassen wenn er selbst nicht dazu in der Lage ist.

hotrod66  23.09.2021, 21:56
@HansimGlueck911

...und das Recht. Der Käufer ist zudem verpflichtet, ihm dieses Recht einzuräumen.