Autogenes Training? Erfahrungen? Wirkung

5 Antworten

Also, auf das Denken an sich wirkt es sich in erster Linie nicht aus - das kommt vielleicht im zweiten Schritt. Autogenes Training (AT) dient dazu, Dein Inneres auf ein gesundes Gleichgewicht zu halten, wobei ich hier das Unbewusste anspreche (andere sprechen vom Unterbewusstsein).  Durch die täglichen konsequenten Übungen Ruhe, Schwere, Wärme wirst Du nach einigen Tagen merke, die entspannt  Du und Deine Organe sind. AT dient dazu, die innere Ruhe zu bewahren, sich nicht dem Trubel der Allgemeinheit hinzugeben. Aber das lernst Du alles während eines Lehrgangs - am besten durch die VHS oder andere anerkannte Institute. Wenn ich Dir raten darf: mach nichts auf eigene Faust, sondern suche Dir eine Gruppe, die das trainiert; wenn nicht, dann einen Trainer (ist aber ein bisschen teurer). Ich rate es deshalb, weil man gerade bei den ersten Übungen Fehler machen kann, die einen weiteren Erfolg des AT in Frage stellen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und Spaß beim Autogenen Training. Ich praktiziere es jetzt schon seit 19 Jahren - jeden Tag.

Hallo, 

Ich habe es auch auf der VHS gelernt, habe 3 verschiedene Kurse absolviert und alle 3sind sehr effektiv.

Ich bin sehr begeistert, weil ich seitdem am Abend autogenes Training mache, schlafe ich Viel  ruhiger als früher. Auch am Tag ist sehr hilfreich wenn man sich zur Ruhe kommen will.

Ich kann es nur empfehlen 

Man denkt positiver. Wären der Übung (in der Mittelstufe) kann man ja mit Formeln auch die Denkweise beeinflussen. Man lebt bewusster, wärend der Übung "ist man tief entspannt und danach (falls du die Stirnkühle gemacht hast und bei manchen auch ohne) bist du klar im Kopf und konzentriert, du bist gelassener und bäugst damit Ängste, Depressionen/depressive Verstimmung, Migräne und andere Kopfschmerzen, Schlafprobleme, Wutanfälle, Panikattacken und mehr vor. Besonders empfehlenswert ist die Wärmeübung, die Schwereübung, die Ruheübung und die Stirnkühle und die Sonnengeflechtsübung. Bei Muskelverspannung auch die Schulternackenübung (Zusatzübung) bei der z.b. Gesagt wird: "Der Schulternackenbereich und die Schultern sind Warm, weich und locker." Bei der kann man sich auch vorstellen, das die Sonne auf die Schulter scheint. Genauso halt bei anderen Wärmeübungen. Einfach vorstellen die Sonne scheint auf das betreffende Körperteil und/oder auf den ganzen Körper. Bei der Ruheübung kannst du dir etwas ruhiges, entspannendes vorstellen. Schau mal hier. Hier kannst du die Formeln nachlesen. :-) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training
Oder hier: http://mehrentspannung.de/autogenes-training-formeln/
Diese Seite ist auch zum lernen anderer Entspannungstechnicken empfehlenswert und allgenein gegen Anspannung und Verspannung und für Entspannung, Ruhe, Gelassenheit, Konzentration, Gesundheit und mehr.

Verschwommen sehen nach Konzentration, Prüfungssituation?

Nachdem ich 6 stunden lang mich intensivst mit einer klauaur beschäftigt habe in der schule .. Ich habe wirklich fast 6 stunden sm stück auf das blatt geschaut und geschieben und nachgedacht. Habe ca 30 halbe seiten geschrieben. Habe vorher wenig geschlafen und war müde. Ist das normal dass ich nachdem ich das hinter mir hatte und nach vorne zur tafel geguckt habe mir ein wenig schwindelig war und ich alles etwas verschwommen gesehn habe.. Was mit der zeit wegging.. Saß auch ganz hinten im sahl und hab die lehrer vorneein bischn verschwommen gesehn. Es war echt ne harte prüfung. Es gibt so ein phänomen was huer beschrieben wird bei gf.net wobei man .wenn man nachdenkt für kurze zeit andere unwichtige sinne wie das "weitsehn" hier vernachlässigt. Habe ja nur auf das blatt was unmittelbar vor mir war geguckt. Habe eigentlich keine augen probleme aber würdet ihr hier empfehlen die alarmglocken zu läuten.. Habe im moment wenig zeit und wichtigere dinge zu tun als zum uagenarzt zu gehn. Oder würdet ihr sagen dass es schlichtweg ein anpassungsprozess an die kurzfristige Belastung der Prüfung und die damit einhergehenden Stresssituation, die mit dem mangelndem schlaf zu kreislauf problemen geführt hat. Bei mir sind prüfungen immer sehr heftig. Kann tage vorher nicht gut schlafen und hab kurz vorher einen richtigen adrenalin schub. Mache deswegen autogenes training um zu entspannen. Wird mit der zeit immer besser. Ich finde diesen fall kann man von ganz vielen perspektiven sehen... Man kann sagen vlt hast du schlechte augen , vlt hast du ein stressproblem oder man kann einfach sagen, dass es der situation und der Faktoren entsprechende auswirkungen auf meinen körper gab, wobei ihr mir von euren prüfungen und wie ihr damit umgegangen seid erzählen könnt :) Würde mich hier besonders über eure stories freuen :) Achso und was ich nich vergessen habe ... Ich habe sehr oft kopfschmerzen, in der letzten zeit vorallem nach solchen prüfungssituationen..

Bin 19 und treibe mega viel sport u.a. Fitnesstudio(4mal/woche) , joggen (dann wenn ich mich aufraffe :D ) , snowboarden(2mal/Monat) boxen und tennis (jeweils 3 mal die woche) :)

Freue mich auf jede Antwort und nehme gerne Tipps von erfahrenen Menschen entgegen!!!! Lg 😀

...zur Frage

Werde an einen Gen defekt erblinden und suche ein Tattoo für Kraft und positive Energie im Körper? Es soll mir helfen positiv zu denken?

Tattoo positive Energie

...zur Frage

klappt das wirklich? (autogenes-training )

ich gehe ab morgen mit meiner mutter einmal die woche zum autogenen-training. meine frage: -was genau macht man da? ich weis das es zum entspannen ist (mit atemübungen?!) -hilft das wirklich?

...zur Frage

Wie viel Knoblauch sollte man am Tag essen, um eine medizinische Wirkung zu erhalten?

Ich habe jetzt viel im Netz gelesen, doch die Meinungen sind recht unterschiedlich.Die einen sagen, das am Tag zwischen 2-6 Gramm Frischer Knoblauch genügt, andere wieder sagen das man 10 Zehen am Tag essen muss, um eine Wirkung zu erhalten..... Kapseln sind nicht besonders gesund, also davon halte ich nichts und ist auch mehrmals getestet worden.Also im Moment esse ich ca.4-6 Gramm am Tag und 4-6- Gramm frischen Ingfer gerieben im Tee oder Wasser etc........ Ich esse beides sehr gerne, möchte aber natürlich die gesunde Wirkung nutzen, und deshalb gerne wissen welche Menge sich auf den Körper positiv auswirkt......

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Wann nützt autogenes Training?

In welchen Bereichen kann autogenes Training helfen? Kann es gegen Eifersucht wirken? Oder gegen Stressbewältigung? Kann mir jemand kurz die Wirkung auf das Wohlbefinden schildern? Ich interessiere mich für diese Entspannungstechnik bin mir aber nicht sicher, was es genau beinhaltet und wer davon profitieren kann. Danke bereits jetzt! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?