Habt ihr Erfahrung mit dem Autogenen Training bei Einschlafstörungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autogenes Training hilft schon, Medidation, Yoga auch; Progressive Muskelentspannung weiß ich nicht, ob es bei Einschlafstörungen hilft.

Auf alle Fälle würde ich Dir raten, wenn Du Autogenes Training oder Yoga lernen willst, auf keinen Fall allein zu lernen, sondern immer unter Anleitung eines erfahrenen Lehrers/Trainers. Am bequemsten ist meiner Meinung nach die VHS - sie haben gute Dozenten. Private Institute lehren das auch.

Es gibt beim Autogenen Training, bei Medidation oder Yoga besonders zu Beginn der Lernstunden zu viele Störungen "von außen", die man nur mit einem erfahrenen Lehrer einschätzen und abstimmen kann.

Autogenes Training hilft schon, aber noch besser hilft meiner Meinung nach die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Beides gibt es im Internet zum hören als Download oder man kauft sich für ein paar Euro eine CD. Für beides braucht man keinen Kurs belegen, da eine Stimme dir sagt, was du machen sollst, oder woran du denken sollst. Du kannst ja bei YouTube danach suchen und mal durchprobieren, ob dir eines von beiden zusagt. Aufgrund besserer Qualität würde ich dann eine Audio CD oder einen kostenpflichtigen Download als MP3 empfehlen.

Oke ich werde es heute oder morgen ausprobieren

0

Ja ich hatte das gleiche Problem und kann autogenes Training wirklich empfehlen. Alternativ kannst du auch noch mal Yoga ausprobieren👍👌
Lg

Fast1008 warst du bei einem Kurs der hast du es selber dir beigebracht.

0

Schlafprobleme mit 14 Jahren?

Hallo, ich bin w(14).

Ich habe in letzter Zeit sehr starke Schlafprobleme. Ich kann meinen Kopf irgendwie nicht abschalten, wenn ich versuche an nichts zu denken, dann denke ich die ganze Zeit daran, nichts zu denken und das bringt mich auch nicht weiter (vielleicht versteht mich ja einer). Ich liege oft 1-2 h im Bett bevor ich dann irgendwann einschlafe...Ich kann einfach nicht richtig einschlafen. Was genau muss man tun oder an was muss man denken wenn man einschlafen will? Ich habe das Gefühl, ich habe einschlafen verlernt...

...zur Frage

Autogenes Training? Erfahrungen? Wirkung

Hallo ihr Lieben, ich beschäftige mich gerade mit dem Autogenen Training und würde gern wissen, ob ihr eine Ahnung habt, wie sich dieses auf das Denken des Menschen (positiv) auswirkt? Zum Körper habe ich schon einige interessante Sachen finden können. Vielen lieben Dank für eure Mühen :)

...zur Frage

klappt das wirklich? (autogenes-training )

ich gehe ab morgen mit meiner mutter einmal die woche zum autogenen-training. meine frage: -was genau macht man da? ich weis das es zum entspannen ist (mit atemübungen?!) -hilft das wirklich?

...zur Frage

Wann nützt autogenes Training?

In welchen Bereichen kann autogenes Training helfen? Kann es gegen Eifersucht wirken? Oder gegen Stressbewältigung? Kann mir jemand kurz die Wirkung auf das Wohlbefinden schildern? Ich interessiere mich für diese Entspannungstechnik bin mir aber nicht sicher, was es genau beinhaltet und wer davon profitieren kann. Danke bereits jetzt! :)

...zur Frage

Was ist autogenes Training vS Meditation?

Was bringt mehr für die Entwicklung? Hab gehört autogenes Training soll entspannter machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?