Autofahren als kleine Person?

4 Antworten

Eigentlich müsstest Du mir jetzt Eine scheuern, Kopfkino, Airbags am Lenker,..tut mir leid, keine Absicht.

Also ab 150cm Körpergröße ist die Führerscheinausbildung rechtlich völlig problemlos und ich kenne sogar Welche da drunter, die sich über diese rechtliche Problematik aufregten, weil sie gut im Auto sitzen konnten und auch gut bedienen konnten.

Ich würde dazu raten, mal Fahrschulen aufzusuchen und es da einfach mal anzusprechen. Es muss doch möglich sein, ein Fahrschulauto zu finden, das sich halbwegs einstellen lässt, evtl liegt es auch an fehlender professionellen Hilfe, den Sitz richtig einzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer Körpergröße von über 150cm ist es dir in Deutschland erlaubt, ohne weiteres einen Führerschein zu machen.

Gegebenenfalls kannst du mit in Frage kommenden Fahrschulunternehmen vorab abklären, ob es dir erlaubt ist mit einigen Adaptionen zu fahren und um Ratschlag bitten, da dieses Problem kein seltenes sein wird. Um der Angelegenheit beizukommen, können u.A. Pedalklötze und Sitzerhöhungen verwendet werden.

Es gibt Fahrschulen, die auf genannte Problematiken spezialisiert sind. Abhängig von deinem Wohnort kann dies ein leichteres oder auch schwierigeres Unterfangen darstellen.

Ich hoffe, ich könnte mit dieser vagen Antwort weiterhelfen.

Heute gibt es doch Möglichkeiten, der Sitz kann höher gestellt werden, oder spezielle Kissen für drunter, auch die Pedale können doch bestimmt in einer Fachwerkstatt verlängert werden. Ein Auto mit Automatik währe auch ne Option

Über 1,50m ist normalerweise kein Problem in einer Fahrschule .. die Sitze sind sehr verstellbar und ein Kissen unter dem Hintern regelt da schon mal den Rest.

Einfach wo vorstellig werden und um ein Probesitzen bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung