Autobatterie wieso wird bei Stand leer?

10 Antworten

weil die bordelekronik ständig strom zieht, auch wenn nicht viel auf einmal, die langen standzeiten lassen die batterie langsam aber sicher leer werden. also, die batterie auflagen (am ladegerät ca. 15 std. oder im fahrbetrieb ca. 30 km fahren) und den pluspol an der batterie abmachen, wenn man weißt dass das auto einige tage stehen wird. so wird die batterie nicht leer werden und der motor kann wieder normal gestartet werden, vorher natürlich den pluspol wieder anschließen

Je nach verbauter Bordelektronik und Batterie kann die Batterie schon nach wenigen Wochen Standzeit leergelutscht sein.

Bei nur Kurzstreckenfahrten zum nächsten Supermarkt kann man davon ausgehen, dass kaum mehr als die zum Anlassen benötigte Energie wieder aufgeladen wird. Solche Fahrten sind also auch eine Nullnummer.

Wenn die Batterie einmal tiefentladen war hat sie nen Knacks weg und ist eh nicht mehr so pralle.

Sinnvoll wäre wohl ein Batteriewächter, der bei einer gewissen Entladungstiefe die Batterie selbst "abklemmt". Es gibt solche Teile, die danach per Knopfdruck wieder anschaltbar sind - d.h. die Batterie hat dann noch genügend Restladung um ein paar Starts hinzukriegen (und v.a. nicht kaputt zu sein). Danach dann aber Langstrecke oder Ladegerät!

Ordentliche Ladegeräte sind narrensicher und können die Batterie nicht überladen, die kann man wochen- und monatelang angeschlossen lassen. Bitte nicht so einen Ramsch aus dem Discounter, da muss man Angst um die Batterie haben...

Ein Solarpanel auf der Hutablage (oft ist im Kofferraum eine 12V-Buchse) kann die Selbstentladung merklich verlangsamen.

Vermutlich ist die Batterie nicht mehr die jüngste und hält den Strom nicht mehr lange. - Auch im Stand bei abgezogenem Zündschlüssel und ausgeschalteter Beleuchtung läuft immer irgend ein Verbraucher mit, z.B. die Uhr. Es ist auch denkbar, daß sich irgendwo in der Kabelage ein Isolationsfehler eingeschlichen hat und die Battertie über Kriechstrom entlädt. Kriechstrom kann auch schon auftreten, wenn die Batterie selbst verschmutzt oder an der Oberfläche feucht ist, sodaß die beiden Pole über eine Brücke Verbindung haben.

Die Battzerie abzuklemmen kann nie was schaden. Allerdings muß dann bei jedem Neustart die Uhr hgestellt werden. Bei älteren Autoradios geht evtl auch der Senderspeicher verloren und muß neu angelegt werden.

Die Batterie scheint zu alt und/oder defekt zu sein!

Fahr in eine Werkstatt und lass die Leistung prüfen. Notfalls gleich austauschen. In den Wintermonaten schwächeln solche Batterien dann immer öfter und das kann richtig lästig werden :-/

Hallo WeissNixD,

In modernen Autos ist viel Elektronik eingebaut, die teilweise im "Standby" immer die Batterie belastet. Zum Beispiel ist die elektronische Türverriegelung, die per Funk betätigt werden kann, immer mit der Batterie verbunden. Man möchte ja schließlich ein abgestelltes und verriegeltes Fahrzeug per Knopfdruck wieder entriegeln, dazu muss der Empfänger im Auto immer aktiv sein.

Auch das Autoradio, selbst wenn es ausgeschaltet ist, wird immer mit Strom versorgt, damit es seine Programmierung und Senderspeicher nicht verliert Steht dieses Fahrzeug längere Zeit, ist nach einer bestimmten Zeit die Batterie entladen und der Wagen springt nicht mehr an.

In diesem Fall würde das Abklemmen der Batterie oder aber der dauernde Anschluss eines Ladegerätes helfen. Ich gehe mal davon aus, dass der Anschluss einer abgeklemmten Batterie deiner Großmutter nicht jedes mal zugemutet werden kann, deshalb wäre eine Ladeelektronik, eventuell fest eingebaut mit einem herausgeführten Anschluss zur Steckdose die bessere Lösung.

Oder du bringst sie dazu, 1 mal in der Woche mindestens 15 Min. mit dem Auto zu fahren.

Grüße dalko