Autobatterie nach 2 Jahren bereits abgenippelt - erneuern?

3 Antworten

Wenn deine Batterie bei diesen Temperaturen schon "aufgibt", dann würde ich vielleicht doch besser vor dem Winter eine neue kaufen. Sonst bist du wahrscheinlich ständig mit Nachladen beschäftigt. Es sei denn die Batterie war "alle" weil sich Kriechströme gebisdet haben, die nach und nach die Batterie entleeren. Dann sollte der Grund gesucht und abgestellt werden. Wir hatten z.B. ein Autoradio, dass am "Direktstrom" hing, es hatte eine "Blinkfunktion". Da wir das Auto längere Zeit nicht benutzt hatten mußte es nach einiger Zeit fremdgestartet werden.

Naja für 20 Euro wirst Du nichts anständiges bekommen. 50 Euro sollten es mindestens sein, aber selbst da gibt es nur Geräte für den gelegentlichen Hausgebrauch.
Ich empfehle Dir aber so wie die anderen gesagt haben, einen evtl. Stromverbraucher suchen und eliminieren. Und gleich die LiMa prüfen. Wenn Deine jetzige Batterie wirklich defekt ist anschließend eine neue kaufen und gut ist.
Oder fährst Du immer nur ein paar Meter? Wenn ja reicht ein normales Ladegerät, um die Batterie mal richtig vollzumachen. Wenn Du die Batterie noch aufschrauben kannst überprüf mal den Säurestand und füll mal mit destiliertem Wasser bis zur Markierung auf. Aber vorsicht, am besten Gummihandschuhe tragen wegen der Säure.

Falls Du nur Kurzstrecken fährst und dabei Radio, Licht etc. brauchst und ggf. am Rotlicht den Motor abstellst, brauchst Du einfach zuviel Strom. Dann musst Du beim Neuerwerb eine stärkere Batterie beschaffen und gleichzeitig ein sog. Schwebeladegerät installieren lassen. So wird Deine Batterie fit gehalten. So werden z.B. auch die Batterien der Blaulicht-Fahrzeuge auf gutem Stand gehalten. Andernfalls ist der Regler Lichtmaschine / Batterie prüfen zu lassen. Da gehst Du am Besten zum Autoelektriker. Dort kannst Du auch die Batterie auf Zellenschluss prüfen lassen. Beim Überbrücken der Batterie, bitte die gängigen Sicherheitsvorschriften beachten. Die findest Du unter: http://www.autorep.com/?siteID=06137AC4151D5C8D4D846BE3731F08B9

Gute Fahr wünscht firedome.

Warum altert eine Autobatterie (Starterbatterie)?

Das Autobatterien irgendwann einmal ausgetauscht werden müssen weiß ja jeder. Aber warum ist das eigentlich so? Wieso altert eine Starterbatterie bzw. was dabei ist der limitierende Faktor? Warum machen manche Batterien schon nach 4 Jahren schlapp und manche erst nach 8 Jahren? Was mich auch interessiert: In der Autowerkstatt wird beim "Batterie-Test" immer der 'Ladezustand' und die 'Startleistung' diagnostiziert. Was sagt die Startleistung aus? Warum kann eine Batterie voll aufgeladen aber gleichzeitig nicht in der Lage sein einen Motor anzuwerfen?

...zur Frage

Kühlschrank kühlt nicht mehr!scheint kurz zu versuchen anzulaufen (hört man) aber dann wieder nix!

hallo, hab vorhin festgestellt, dann mein Kühlschrank nicht mehr kühlt. Ist schon ein älterer aber hat bis jetzt immer funktioniert. Hab Ihn gerade mal von der Wand gezogen und geschaut, aber ich bin ein "Mädchen" und habe absolut keine Ahnung. Er scheint in regelmäßigen Abständen zu versuchen anzulaufen, aber geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus.(ebend wieder. Knackt kurz und läuft und in der nächsten Sekunde wieder ein knacken und aus) Der Kompressor ist warm.Ist das richtig so?

Ist da noch was zu machen?????oder muss ich mich von Ihm verabschieden.

vielen dank für eure Hilfe

...zur Frage

Lithium Starterbatterie leer?

Kann man eine Lithium Starterbatterie überbrücken? Die Batterie an meinem Motorrad ist leer. So wie es ausschaut ist sie Tiefenentladen... Kann man da noch was machen ohne ein sündhaft teures Ladegerät für Lithium Batterien zu kaufen?

...zur Frage

Autobatterie laden, nicht zu voll?

Hallo,

lade gerade meine Batterie, diese hat 94Ah mit eine Ladegerät (uralt) von Einhell mit 6A. Seit gestern um halb 12 ist es am Ladegerät. Nun weiss ich nicht ob sich das Ladegerät automatisch abschaltet und will die Batterie nicht überladen. Diese Lade ich nur weil das Auto übern Winter nicht angemeldet ist und die Batterie schon leer ist.

Muss ich trotzdem die Batterie voll laden, oder reicht übern Winter auch 70% Ladezustand?

...zur Frage

Autoradio geht nicht mehr nachdem Batterie leer war?

Hallo liebe Community. Wie bereits oben geschrieben war meine Autobatterie leer. Habe sie jetzt mit einem Ladegerät aufgeladen. Das Auto springt auch wieder an aber jetzt geht mein Radio nicht mehr an. Bevor die Batterie den Geist aufgegeben hat, hat es allerdings funktioniert. Es ist nicht das Werksradio es ist ein selbst eingebautes Xomax Radio. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?