Calcium Autobatterie aufladen

1 Antwort

Naja meine is auch so ne Calcium wartungsfreie Batterie und ich lad sie mit so nem Ctek Ladegerät auf und nichts ist passiert aber bei mir steht auch nichts von NICHT AUFLADEN. Da sollte lieber ein noch erfahrener user Antworten

Okay.

Ctek Ladegeräte sind natürlich Qualitativ besser jedoch erfüllt meins die selbe Funktion. Ich kann mir nicht vorstellen das etwas passiert aber naja lieber einmal zuviel gefragt. :)

0

Kfz-Akku voll, aber Anlasser verhält sich wie bei leerer Batterie, woran liegts?

Gestern haben wir nach 150km Autofahrt kurz angehalten, und danach sprang unser Honda Jazz nicht mehr an. Anlasser machte halbe Umdrehung, wie bei leerer Batterie. In den 5 Minuten Pause hatte ich die Fensterheber benutzt und dafür vermutlich die Zündung einschalten müssen, so dass auch das Fahrlicht voll an war. Aber auch nachdem vom Anlasser her nichts mehr ging, fuhren die Fensterheber noch mit normaler Geschwindigkeit. Weitere Versuche mit dem Anlasser brachten auch nix.

Mir gab dann jemand problemlos Starthilfe und wir führen die letzten 5km nach hause. Dort nochmal probiert und er sprang wieder an.

Ich habe dann unser vollautomatisches Ladegerät CTEK MXS 3.6 (http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%203.6) angeschlossen. Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus, was folgendes genau bedeutet: Fehlerleuchte ist aus, Desulphatierungsleuchte blinkt, Akku-Voll-Leuchte ist dauerhaft grün. Und so war es heute morgen noch, ca. 16 Stunden war es dran, der Wagen sprang problemlos an. Für mich bedeutet das vielleicht, der Akku war bereits voll und das Gerät hat festgestellt, dass der innere Widerstand nicht ok ist und deshalb die Desulphatierung gemacht?

Jetzt die Frage: ist das mit Sicherheit ein alter/defekter Akku, oder können solche Effekte auch noch an was anderem liegen? Was ist zu empfehlen? Nur neuer Akku, oder muss noch mehr geprüft werden? Oder bringt die Desulphatierung des Ladegerätes was und ich kann ruhig noch etwas warten?

Wie alt der Akku ist, weiß ich nicht genau, aber es dürften schon etliche Jahre sein.

...zur Frage

Autobatterie an Motorradbatterie Ladegerät hängen?

Hey Leute, ich habe eine Frage zu meiner Autobatterie. Kann ich diese wenn sie leer ist auch an einem Motorradbatterie Ladegerät laden oder gibt es da Unterschiede zum Autobatterie Ladegerät?

...zur Frage

Autobatterie laden, nicht zu voll?

Hallo,

lade gerade meine Batterie, diese hat 94Ah mit eine Ladegerät (uralt) von Einhell mit 6A. Seit gestern um halb 12 ist es am Ladegerät. Nun weiss ich nicht ob sich das Ladegerät automatisch abschaltet und will die Batterie nicht überladen. Diese Lade ich nur weil das Auto übern Winter nicht angemeldet ist und die Batterie schon leer ist.

Muss ich trotzdem die Batterie voll laden, oder reicht übern Winter auch 70% Ladezustand?

...zur Frage

Wie lange muss eine Autobatterie am Ladegerät laden?

...zur Frage

Nichtwartungsfreie Autobatterie mit Ladegerät für wartungsfreie Autobatterien aufladen

Hallo Wir haben eine leere Autobatterie. Unsere Frage: Kann man eine nichtwartungsfreie Autobatterie mit einem Ladegerät für wartungsfreie Autobatterien aufladen? Auf dem Ladegerät steht: "nur für wartungsfreie Batterien". Was könnte passieren? Das Ladegerät ist der Typ G1-312-5 von Mentzer mentzer.de/fileadmin/daten/Produkte/Produktkatalog/deG1-300.pdf Die Batterie ist eine Banner 545-019-036 mit 12V -45Ah - 360A exide-automotive.de/produkte/pkw_classic/typenueber.html

Vielen Dank für eure Antworten MfG Aldente111

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?