Autobatterie als Defibrillator?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Batterie wird wohl mit ihren 12V zu schwach sein. Defibrillatoren haben bis zu 750V Spannung.

Bleiakkus können keine hohe Spannung abgeben, wie sie für eine Defibrilation gebraucht wird. Dazu müsste man schon einen LiPo/Lion oder eine Lithium-Mangandioxid-Batterie verwenden. In einem Defi ist eine 9V/4.2Ah LiMn eingebaut.

wollyuno  14.07.2011, 13:14

dein 9volt block gibt doch noch weniger ab,autobatterien haben 12volt und bis 100Ah

user1245  14.07.2011, 13:22
@wollyuno

In meinem Defi ist die besagte Batt eingebaut! Herstellerangabe!

Wenn du dich so gut auskennst, wirst du wissen, dass es ein Unterschied ist, von Leistungsabgabe und "draufstehen". Selbst mit ner 3V Batterie kannst du reanimieren, die Ampere müssen nur stimmen!

Du stirbst nicht an Volt, sondern an Ampere!

Schau dir den technischen Aufbau eines Defis an, dann darfst du weiter mit reden!

wollyuno  14.07.2011, 14:07
@user1245

eins sollte dir schon klar sein,das eine autobatterie mehr leistung abgeben kann wie die defi batterie.beim defi wird aus der vorhandenen spannung eine wesentlich höhere gemacht und die strom stösse sind im mA bereich.wie du schreibst mit 3volt batterie kann man auch reanimieren,das kauf ich dir nicht ab,da kannst mal die zunge hinhalten sonst passiert nix und die ampere fehlen ihr auch

Szintilator  15.07.2011, 10:31
@wollyuno

Die Gleichspannung der Batterie wird zerhackt und hochtransformiert, dadurch gibt es eine gebrauchsfähige Hochspannung mir ganz geringem Strom!

wenn man die batterie alleine nimmt nein, aber mit einem hochspannungstransformator wie der Zündspule KÖNNTE es klappen.

da aber zu viele kenngrößen stimmen müssen, würde ich von (selbst) versuchen auf jedenfall abraten. die mythbusters haben das auch schon versucht. allerdings haben die den defi nur gebraucht um nitropflaster explodiren zu lassen...

lg, anna

Honeymustard
Fragesteller

danke für diese anwort, hab mich wohl zu früh für die hilfreichste entschieden :)

hallo

wenn du einen elco zwischenschaltest , funzt das ,

elektrolytkondensator

gruss mike

Szintilator  15.07.2011, 10:26

Was hat der eine Elko dann da für eine Aufgabe¿

maikel196  15.07.2011, 13:17
@Szintilator

der speichert je nach technischen daten energie , und gibt diese dann schlagartig frei , braucht dann allerding eine weile um sich wieder auf zu laden , so ähnlich wie ein koppelzaun 12 v grundspannung , aber fass den draht mal an :-))

ronnyarmin  21.07.2013, 04:34
@maikel196

Von welchen techischen Daten sollte es Deiner Meinung abhängig sein, ob ein Elko Energie speichert? Jeder Kondensator speichert Energie. Wenn Du den aber aber direkt an eine Batterie anschliesst, kann er auch nur mit der Batteriespannung geladen werden. Was sollte er dann bringen? Du hast vergessen zu erwähnen, dass in einem Defibrillatoren und auch indem von Dir erwähnten Weidezaungerät die Spannung erstmal hochtransformiert werden muss, bevor es Sinn macht, den Kondensator aufzuladen.

Nur in schlechten James-Bond-Filmen.