Autobahnfahrt. Wie fährt man richtig auf und ab?

6 Antworten

Dein Fahrlehrer hat recht! mit 50 auf die AB... ts ts ts ... Ich habe mal gelernt, daß man da das Gas bis zum Boden durch tritt und sich dem fließenden Verkehr anpasst. Dann ist auch das einscheren auf die rechte Fahrspur ganz easy. Wie sollte das denn gehen, wenn einen die LKW von hinten anschubsen?

Abfahren ist ebenfalls ganz easy. rechtzeitig vom Gas gehen. Die Ausfahrt wird ja lang genug angekündigt... zB bei der 100 Meter-Bake. Dann Blinker.... rechts rüber und erst auf dem Verzögerungsstreifen wird gebremst. Und glaub mir... Der ist in 95% der Fälle lang genug zum bremsen!!!

In meiner alten Fahrschule bin ich immer im 3 Gang und mit 50km/h auf und abgefahren.

Mit nur 50 km/h auf die BAB auffahren?? Damit kommst du selbst bei mäßigem Verkehr u. U. gar nicht drauf ohne die Vorfahrt zu missachten und dabei andere zu gefährden! Wenn dir da einer hinten drauffährt, biste alleine Schuld. Und wenns nen Lkw is, biste ggf. Gulasch...

War das in der Tat die Ansicht deines alten Fahrlehrers - dann sollte der besser nur eine Baumschule leiten...

Selbst nur 70 km/h sind da schon zu langsam! Beachte: auf der Einfädelspur (Alt: Beschleunigungsspur) darfst du sogar schneller fahren als auf den Fahrbahnen links.

Fazit: vor dem Einfädeln richtig Gas geben - aber natürlich auch schauen was vor dir fährt und natürlich auch links von dir - Schulterblick nie vergessen.

Und nochwas: "Lemming" auffahren vermeiden - D. h.: nicht dicht hinter dem Vordermann auf die Einfädelspur fahren, sondern mit gewissem Abstand.

Denn wenn die hintereinander wie aufgereit, einer Perlenkette ähnlich, auffahren wollen - wo soll den da dann noch Platz auf der BAB sein?

Aber solche Dumpfbacken sehe ich täglich leider in Massen...

Gewöhn dich dran. Auf der Autobahn wird üblicherweise mit 130 km/h gefahren. Da kannst du nicht mit 50km/h auf die Bahn auffahren. Maximale Beschleunigung ist hier gefragt. Deshalb heißt die Spur auch Beschleunigungsstreifen und nicht Bummelspur.

Es kommt darauf an, wie die Auf-/Abfahrt gestaltet its. Es gibt welche, da kannst du keine 70 km/h fahren, es gibt aber auch welche, da kannst du locker in dieser Geschwindigkeit fahren. Da wirst du aber noch einzuschätzen lernen, das kommt mit der Erfahrung. Grundsätzlich würde ich mich nach dem Fahrlehrer richten, der weiß ja auch, was die Prüfer sehen wollen. Zudem sollst du ja den fließenden Verkehr nicht behindern, was eben an manchen Auf-/Abfahrten der Fall wäre, wenn du langsamer fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Autobahn reinfahren solltest du schon 70-80 km/h fahren. Rechtzeitig blinken nicht vergessen. Immer Spiegel und Schulterblick machen.

Bei der Ausfahrt blinkst du 300 Meter vorher und machst bei 100 meter den Schulterblick und da fährst du mit 50-60 km/h raus.

Du kannst nicht bei der Einfahrt 50 fahren. Das geht nicht... Und wenn du davon nervös wirst, dann bist du vielleicht nicht geeignet fürs Auto fahren.

Ich bin am Anfang auch zu langsam gefahren. Ist halt so gewöhnungssache mit anpassung.