Autobahn - 120 PS vs. 69PS

12 Antworten

Du hast leider nicht gesagt welches Auto das mit 120 PS und 190.000 Km ist. Aber mal ganz ehrlich, der Wagen ist 10 Jahre alt und hat massig KM auf dem Tacho, viele 4 Zylinder Benziner sind da schon am Lebensende. Nimm lieber den jüngeren mit 69 PS, da bist du sparsamer und zuverlässiger unterwegs. Klar auch ein Neuwagen kann streiken, aber das ist nicht die Regel. Du musst auch sehen, dass der Yaris kaum was wiegt und mit 69 PS ist der auch Recht flott. Und sobald du paar mal mit 180 in dem 120 PS ler gefahren bist, wird dich der Benzinverbrauch schon auf die rechte oder mittlere Spur schicken. Ich habe einen Chrysler und Polo und bin mit beiden schon nach München und zurück nach Berlin gefahren und ganz ehrlich, im Polo macht es mehr Spaß.

Nehme lieber den neu bzw Jahreswagen. Was nützen dir 120 Ps und der wagen hält dann keine 6 Wochen. Mit den 68 Ps solltest du mit ach und krach 150 erreichen kommt aber auch auf die Art der Karosse an (CW Wert). Es ist egal wie viel Ps du hast der Hubraum ist entscheidend. Wenn du 350 ps hast wirst du flott wegkommen ohne frage wenn du aber 350 ps auf 2 Liter Hubraum hast und eine anderer 350 auf 3 liter wird er dich oben heraus immer irgend wann einholen. Das hat auch mit der maximalen Umdrehung der Kurbelwelle zu tun. Jede Masse erreicht irgend wann ihrer maximale Umdrehung. Motoren mit wenig Hubraum erreichen diese eben viel schneller

Pauli010  28.04.2017, 16:09

Was ist das für ein Massen-Drehzahl-Kurbelwellen-Geschwafel?

350 PS und einholen - wenn das der einzige Ratschlag ist?

Ich würde den 10-Jährigen nehmen. Weil er sich warscheinlich besser und angenehmer fährt und wenn der ordentlich gewartet und gepflegt ist hätte ich bei dem sogar auch weniger Bedenken liegenzubleiben.

Kommt drauf an, was der 2. für einer ist. Also beim Toyota Yaris ist es so, dass es ein ziemlich billig fabriziertes Auto ist und du glaub ich, selbst wenn er noch ziemlich neu ist, ziemlich schnell neue Teile kaufen musst. Wenn also der 2. Wagen kein japanisches, südkoreanisches oder asiatisches Fabrikat (soll jetzt nicht irgendwie rassistisch klingen, sondern is einfach so, dass die schlecht produzieren) ist, würde ich den nehmen, da die trotz der hohen Kilometerzahl lange laufen. Ich z.B. hab einen VW Golf IV GTI mit über 260.000 Kilometern und ca. 10 Jahre alt und der läuft noch problemlos.

toylex  30.07.2012, 19:55

Sorry, aber Du hast von japanischen Auto nicht die geringste Ahnung.

X5Styler  06.08.2012, 16:56
@toylex

Weil sie Scheiße sind und ich interessiere mich nicht annähernd für so hässlige Reisschüsseln!!!!

Pauli010  28.04.2017, 16:12

das klingt überhaupt nicht rassistisch, doch deine Behauptung strotzt voll Unkenntnis über Kfz.

Der Yaris fährt kaum mehr als 150. Der ist auf der Autobahn etwas lahmarschig aber mir wäre trotzdem ein neueres Auto lieber. Was hast du davon die ganze Zeit 180 zu fahren? Man ist doch viel entspannter wenn man langsamer fährt und verbraucht viel weniger. Ausserdem bringt es garnichts. Du kannst mal kurz 180 fahren und dann musst du wieder bremsen und wieder auf 180 beschleunigen.