Auto zulassung und co.?

4 Antworten

Kannst du das Auto nicht über deine Eltern versichern. Als Fahranfänger zahlst du dich dumm und dämlich. Es wird wesentlich teurer, wenn du das Auto über dich versicherst. Es sei denn deine Eltern bauen dauernd Unfälle und sind ebenfalls in der teuersten SFK.

Du kannst das Auto auch ohne Führerschein über dich versichern, wenn du noch keine 18 bist, brauchst du die Zustimmung deiner Eltern. Ob die bei Anmeldung dabei sein müssen und/oder mit unterschreiben müssen, weiß ich nicht.


Lisaa534 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 11:20

Ich bin 34 😅 und bei uns in der Familie hat keiner auto kann die Versicherung quasi nicht über jemand zweiten laufen lassen

Man benötigt keinen Führerschein, um ein Auto auf sich zuzulassen und nach einem Führerschein wird auch gar nicht gefragt.

Zu wenig Info. Die meisten sind heute noch minderjährig, wenn sie den PKW-Führerschein machen. Dann geht die Zulassung nur mit Zustimmung der Eltern.

Generell ist es eine gute Idee, wenn Fahranfänger ihre Autos über die Eltern laufen lassen. Ist in der Versicherung meist günstiger.

Bzgl. der Autozulassung braucht man einen Führerschein nur, wenn das Auto auf den eigenen 4 Rädern zur HU, vom Händler abgeholt werden soll, etc. Aber das kann auch jmd. anderes machen, z. B. Bekannte mit passendem Führerschein. Auch B(E)F17 mit der vorgeschriebenen Begleitperson geht.

Du musst aber ggf. aufpassen, was du für Fahrer bei der Versicherung angegeben hast. Ggf. gibt's eine heftige Vertragsstrafe (=viel Geld bezahlen).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

nein,Anmeldung funktioniert auch ohne Führerschein ,das ist kein Problem