Auto volltanken besser für motor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Unsinn.

Allerdings musst Du öfters zur Tanke (doppelt so oft also ) und hast einen höheren Verschleiss !
Nehmen wir mal an daß die Tankstelle eh auf dem Weg liegt, musst Du also dafür bremsen und mindestens auch wieder 1-3 mal kuppeln sowie mindestens 1 Mal den Anlasser betätigen.

Also insgesamt ist Volltanken also weniger verschleissend, aber speziell dem Motor ist es wirklich egal.

Ja und Nein.

Bei einem Serienmäßigen Auto ist es egal, ob wenig oder viel Sprit im Tank ist.

Bei einem hochgezüchteten Motor mit Aufladung ist der Sprit zusätzlich als Kühlung wichtig. Hat man hier also zu wenig Sprit, kann es zur überhitzung und einem Motorschaden kommen.

SpitfireMKIIFan  28.12.2022, 14:12

Der Sprit als Kühlung ist das wichtigste Kühlmittel in nahezu jedem PKW. WIrd nur gern übersehen.

hilflos99  28.12.2022, 14:30

was soll denn der Sprit kühlen und was nicht wenn nur halb voll ist

Scusselbudd  28.12.2022, 16:22
@hilflos99

Die Zylinder. Dabei muss gekühlt werden. Ist weniger Sprit im Tank, kann es zu Luft in den Leitungen kommen. Bei einem normalen Auto merkt man das nicht bei so einem ist es der Tod.

Das macht wirklich keinen Unterschied.

Man sollte aber immer darauf achten, den Tank nicht komplett leerzufahren.

Nein das macht absolut keinen Unterschied? Was soll denn bitte die Begründung dafür sein? Der Motor hat absolut keine Ahnung wieviel Sprit noch im Tank ist.

Rein physikalisch ist wenig Tank besser da man so mit weniger Gewicht fährt :)

Aber die paar KG sind da wirklich nicht spürbar.

LG

Quatsch. Das einzige was ist, vollgetankt ist besser im Winter! Minimal erhöhter Verbrauch wegen mehr Gewicht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung