ist der motor des bmw 650i 2017 anfällig?

3 Antworten

Hey, du bist auf der Suche nach einem neuen Auto und der 650i hat es dir angetan, das kann ich verstehen! Was den Motor angeht, so gibt es wie bei jedem Modell auch beim 650i gewisse Vor- und Nachteile.

Zunächst einmal ist der 650i mit einem 4,4-Liter V8-Turbomotor ausgestattet, der wirklich beeindruckende Leistungswerte liefert. Allerdings haben einige Besitzer von Problemen mit dem Motor berichtet, wie beispielsweise Öllecks oder Probleme mit dem Turbolader.

Aber keine Sorge, das bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle 650i-Modelle davon betroffen sind. Wie bei den meisten Dingen im Leben ist es eine Frage des Glücks, ob man ein Auto erwischt, das zuverlässig läuft, oder eines, das mehr Reparaturen erfordert.

Generell sind BMW-Motoren jedoch bekannt für ihre gute Qualität und Langlebigkeit. Solange das Auto regelmäßig gewartet und gepflegt wird, sollte der Motor des 650i eine lange Lebensdauer haben.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter und du findest das Auto, das am besten zu dir passt!

kleine Motoren, kleine Probleme! große Motoren, große Probleme.

Generell muss man allerdings sagen, dass nicht nur der Ottomotor an sich, sondern eben auch der Sauger am Austerben ist. dem entsprechend findet man fast nur noch aufgeladene Exemplare.

Je mehr Teile an so einem Motor oder Auto dran sind, desto wahrscheinlicher ist es natürlich, dass etwas kaputt geht bzw. desto aufwändiger ist die Wartung, weil es eben mehr Teile zu beachten gibt.

Son einfacher Sauger wie mein 4,3 Liter V8 bei dem kann man den Ölwechsel mal um 100 km oder so überziehen. aber gerade bei einem Turbo sind selbst kleinste Unregelmässigkeiten in der Ölversorgung schon fast eine Garantie für folgeschäden.

Abgesehen davon hat man natürlich den Fall, dass es die Wartung immer erschwert, wenn man ein hochmotorisiertes Fahrzeug hat.

Unterm Strich ist das aber alles irgendwo handelbar. Mach dich aber schon mal drauf gefasst, dass du für deinen Wagen nicht mal eben den großen Service bei ATU für nen Hunni bekommst. Das fängt schon damit an, dass du hier nicht nur 3½ Liter Öl im Motor hast. dass du hier keinen Wasser-Ölkühler sondern einen Luft-Ölkühler hast. hier ist es unerlässich, die Luftwege etc. zu kontrollieren und zu reinigen.

Mein Kollege hat z.B. nur ein viertel der Zündkerzen wie ich. Werden die nach spätestens 4 Jahren fällig, bedeutet das bei mir eben 16 Zündkerzen statt 4. Mein Kollege zahlt 25 € ich rund 100 € und dann muss man sie auch noch selbst reinschrauben.

Neben den Querlenkern vorne und vor allem den Tragelenken, was generell ein Problem bei Autos mit großen motoren ist, hat der 6er BMW Typisch eine recht zickige Hinterachse. Hier schlagen die Lager genre mal aus und dann entsprechend zu buche.

Beim Kauf des Fahrzezges solltest du deren Zustand genau im Auge behalten.

lg, Anna

Bei dem Motor sollte man schon mit Problemen rechnen. Aber immerhin, seit 2014 sind erste Kinderkrankheiten gelöst.

Das Risiko bei solchen Motoren vor teuren Reparaturen zu stehen ist natürlich höher, als bei nem 100ps Sauger.

Dafür macht es halt mehr Spaß :)

Ich fahre auch BMW, würde ich mich für den 6er interessieren, wäre es der 40i mit N55 Motor, denn etwa 5,5 Sekunden von 0-100 reichen mir vollkommen und der Motor ist nicht so eine Rarität.