Bmw 650i e63 zuverlässig?

3 Antworten

Das ist ein tolles Auto, keine Frage. Aber halt ein Oberklassemidell, das fährst du nicht zu Mittelklassepreisen. Wenn dann noch Vorbesitzer dazukommen, die an Warrung und Reparaturen sparen: ganz übel.

Der Motor selbst ist mechanisch wohl das geringste Problem. Aber die Kiste ist vollgestopft mit Sensoren, Steuergeräten und elektrischen Helferlein. Und wenn da was kaputtgeht, wird’s teuer. Aufgrund der Komplexität der Systeme ist allein die Fehlersuche schon ein Fall für ausgefuchste Spezialisten. Immerhin ist das Ding schon 15 Jahre alt . R er lektonische Bauteile Altern, sogar die, die im Ersatzteilregal liegen.

Vom Spritverbrauch gar nicht zu reden.

Der Motor ist recht zuverlässig. Allerdings mag er keinen Kurzstreckenbetrieb. VANOS kann ein Thema sein, auch die steuerkette bei manchen.

Die Baureihe hat ein paar Probleme. Besonders die Elektronik ist da auffällig. Ausstattungsabhängig können verschiedene Probleme auftreten, öfters z.b. beim Kurvenlicht oder der Aktivlenkung. Navi und Elektronik können auch zicken.

Das Automatikgetriebe sollte mal neues Öl plus Spülung bekommen haben. (Abhängig von der Laufleistung)

Fahrwerk ist bei dem Alter und den typischen Laufleistungen auch ein Thema. Hier ist der Verschleiß oft recht hoch, auch Lager etc. Dürften wenn noch die ersten bei den meisten durch sein.

Generell sind Reparaturen bei der Modellreihe recht teuer, wenn was ist.

Welche Laufleistung kann man erwarten?

Kommt drauf an, wieviel Geld man reinstecken möchte. Gut gewartete können auch 500.000 km und mehr schaffen, man kann die Dinger aber auch in 100.000 km kaputt bekommen. Gibt viele im schlechten Pflegezustand. Die Kisten sind so günstig, dass viele mittlerweile verheizt sind. Da Reparaturen teuer sind, werden sie oft abgestoßen, wenn was größeres ansteht.

Der Motor ist eigentlich sehr solide. Wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde, kann es öfter zu Problemen mit der Steuerkette kommen. Dazu typisch zu der Zeit, versagt das iDrive System gerne mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
xAkuma
Fragesteller

Okay, ich habe einen gesehen, 230tkm, wäre es vernünftig sich einen mit einer solchen Laufleistung zu kaufen?

Rango82  27.01.2023, 14:49
@xAkuma

Kann man schon machen, wenn man genug Budget für Reparaturen hat.