Probleme beim b58 Motor bmw?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt zwar im Winter im Kaltstart nach ner Mischung aus Injektorschaden und defekte Steuerkette/Spanner/Gleitschienen. Ist aber bauartbedingt. Kommt wohl von der HDP. ZF8 klingt in den unteren Gängen wie ein Kompressor (nicht so krass wie im Hellcat, eher wie einem 55 AMG). Auch bauartbedingt.

Wastegate immer offen im Kaltstart egal ob motor warm oder kalt. Das Gestänge vibriert sich irgendwann locker, kann also auch Rasselgeräusche machen. Da denkt man dann auch wieder an die Steuerkette. Nervig.

Manche haben Probleme mit Kühlwasserverlust. Scheint sich aber erledigt zu haben. Den meisten fällt es bei niedrigen Laufleistungen auf. Vlt war zu wenig drin ab Werk oder es war ein sonstiges Phänomen, das nur am Anfang auftritt.

Habe meinen B58 (EZ 03, Produktion Auto 02/18) seit er 32 tsd gerudert hat. Da war er auch unter Minimum. Hab aufgefüllt und seit dem vlt alle 10 tsd km 3 Schlücke nachgefüllt.

Vanos Aktuator scheint ein Problem zu sein.

Symptome: Ruckeln bei Konstantfahrt. Zum Beispiel bei 130 auf der Autobahn. Da fühlt es sich an als würde er ganz leicht verzögern. Nicht auffällig, sondern nur wenn man drauf achtet. Wie eine Bodenwelle.

Aber Meine Theorie:

Die meisten, die davon berichten machen ihr Fahrwerk. Außerdem sind die meisten auch im 1er/2er Forum unterwegs. Da ist sowieso die HA zu hart. Das fällt Serie nicht auf. Ich hab es mir nach Fahrwerkeinbau auch eingebildet. Kann ja nicht sein, dass es nach 2,5 Jahren von heute auf Morgen auftritt. Ganz zufällig mit dem viel komfortableren Fahrwerk. Das wird daran liegen, sonst keine Probleme. Also dass es wirklich Bodenwellen sind, die man wahrnimmt.

Und wenn doch:

Kosten 45€. Ausbau ist nicht schwer. Bisschen Verkleidung ab und hinteren Teil des Motors freilegen und dann mit Spezialhaken aushängen und neuen eindrehen.

Kostet bei BMW mit Einbau und Material (was bestimmt 150€ sind) 350€. Machen sie aber meist auf Kulanz. Also soviel Aufwand kann es nicht sein. Ein Ölwechsel kostet das selbe.

Ansonsten echt top. Mich stört nur das brutale Genagel im Kaltstart und dass halt doch viele Geräusche vorhanden sind, wenn man drauf achtet. Getriebe stört mich.

Du solltest den B58TÜ1 nehmen, der ist nochmal besser.

Nein Probleme hat der nicht wirklich, manche haben aber etwas kühlmittelverlust im zusatzkühlkreislauf(nicht Motor). Da bin auch ich betroffen.

Grundsätzlich sind B48 (4Zyl) und B58 identisch, Probleme kannst du also 1:1 übertragen.

Ich bin übrigens inzwischen auf die werkseitige 0w20 ölfüllung. Jährlicher/15tkm Ölwechsel sollte klar sein. Ölanalyse hatte mir bestätigt, das 0w30 was der Händler einfüllte war fertig nach 16tkm.