Auto verkaufen oder weiter investieren?
Moin, ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Kombi (BJ 2013, 1.0 Ecoboost, 125 PS) für 9.100 Euro gekauft. Damals hatte er 86.000 km gelaufen, mittlerweile steht er bei 130.000 km.
Nach einem Jahr hatte ich einen Motorschaden, den ich reparieren lassen habe – das hat mich 7.000 € gekostet. Letzten Monat war dann der Katalysator defekt, die Reparatur kostete 1.250 €. Dazu kommen noch die ganzen „kleinen“ Reparaturen, wie z. B. Sensoren oder die Klimaanlage, die jeweils zwischen 150–300 € gekostet haben.
Jetzt ist auch noch das Motorlager defekt, außerdem habe ich Kühlwasserverlust, was mich bestimmt bis zu 1.000 € kosten wird. Unterm Strich habe ich also ein Auto für 9.000 € gekauft und innerhalb von 3 Jahren noch einmal rund 9.000 € hihineingesteckt.
Ich habe auch oft gelesen, dass andere mit diesem Modell ebenfalls viele Probleme haben. Daher überlege ich jetzt, ob ich den Wagen verkaufen soll (bekommen würde ich ca. 3.000 €) und mir ein neues Auto kaufe. Gedacht habe ich z. B. an einen Golf 7 – auch wenn ich ungern wieder viel Geld für ein Auto ausgeben möchte.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun und was könnt ihr mir empfehlen?
3 Antworten
Ich würde mich von dem Focus trennen, für den 1.0 EcoBoost hat er schon viel auf der Uhr (mehr als 150.000 Kilometer werden es bei dem Motor selten) und es wird nicht besser - er ist jetzt auch zwölf Jahre alt und 3.000 Euro sind an sich ein fairer Preis für einen alten Ford mit diesen Mängeln. Wenn der Motor komplett verreckt, bekommst du fast gar nichts mehr - von daher würde ich diese 3.000 Euro jetzt mitnehmen, nicht dass man sich später ärgert.
Der Golf VII ist aber auch nicht das Wahre, da ist die Gefahr, dass man vom Regen in die Traufe kommt und es grad so weiter geht wie mit deinem Focus - ich würde lieber einen zuverlässigen Japaner kaufen, etwa einen Mazda 3 (der ist besonders gut), einen Mitsubishi ASX oder Ähnliches. Den Toyota Auris kann man auch kaufen, wobei seine aggressive Optik nicht jedermanns Geschmack ist. Die Japaner sind gerade dann, wenn es ein Gebrauchter ist, deutlich besser, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.
Verkaufen und dann einen Toyota Corolla oder Honda Civic kaufen.
VERKAUFEN VERKAUFEN VERKAUFEN
Bei den hohen bisherigen Reparaturkosten und den bekannten Schwachstellen des 1.0 EcoBoost ist das Risiko weiterer teurer Defekte groß. Wirtschaftlich lohnt sich eine Reparatur oft nicht mehr, wenn sie mehr als die Hälfte des aktuellen Fahrzeugwerts kostet – das wäre hier fast der Fall. Ein Verkauf und Umstieg auf ein zuverlässigeres Modell wie einen gut gepflegten Golf 7 (am besten mit robuster Motorisierung und Handschaltung) kann langfristig günstiger und nervenschonender sein.
Ich empfehle www.wirkaufendeinauto.de