Auto verkaufen mit Mängeln?

6 Antworten

Du solltest alle dir bekannten Mängel auflisten - ggf sowas wie „weitere Mängel nicht ausgeschlossen“.

Wenn du den Wagen als fahrbereit z.B. mit frischem Tüv anpreist, zieht die Beschreibung als Bastlerfahrzeug nicht. Beschreibung und Zusagen bezüglich des Fahrzeugs und seines Zustands müssen zu einer Darstellung als Bastlerfahrzeug passen.

gianni
Fragesteller

Das ist auch gut weitere Mängel nicht ausgeschlossen.

Du willst auf den wirksamen Ausschluss der Gewährleistung hinaus. Um das wasserfest zu erreichen must Du ein paar Regeln beachten.

  1. Der Ausschuss der Gewährleistung muss im schriftlichen Vertrag stehen und begründet werden.
  2. Als Schrott oder Bastlerfahrzeug darf nur verkauft werden, was dem Zustand auch wirklich entspricht.
  3. Auf keinen Fall darf "fahrbereit" oder ähnliches im Kaufvertrag stehen

Schreibe in den Kaufvertrag "Bastlerfahrzeug mit diversen Mängeln, nicht fahrbereit, unter Ausschluss jeder Gewährleistung". Ist das Fahrzeug dennoch fahrbereit, solltest Du das ändern, indem du zb die Sicherung für die Benzinpumpe heraus nimmst und auf den Fahrersitz legst, dann kann der Käufer damit machen was er will, ohne Gewährleistung verlangen zu können.

gianni
Fragesteller

Ich möchte noch dazu sagen, dass es ein Autohändlern kaufen möchte, er sagte mir am Telefon dass es für den Export sei.

Er kann das Auto nicht persönlich abholen, sondern er schickt jemanden vorbei um es zu kaufen.

Kann ich verlangen, dass es der Autohändler kauft.

verreisterNutzer  04.09.2021, 13:56
@gianni
Kann ich verlangen, dass es der Autohändler kauft.

nicht direkt, aber indirekt.
Du kannst verkaufen an wen Du willst musst aber nicht an jeden verkaufen.
Wenn du dich weigerst an privat zu verkaufen, zb. weil Dir die Nase nicht gefällt, dann kann Dich niemand zwingen an ihn zu verkaufen.

Wenn Du an einen Händler (zu Exportzwecken) verkaufst, ist es ohnehin etwas einfacher mit der Gewährleistung. Schreib das auf jeden Fall mit in den Kaufvertrag.

Sicher kannst Du das

Solltest Du aber auch schon beim Inserat angeben

Nutz vom ADAC den Gebrachtwagen-Vertrag

du schreibst genau DAS in den Kaufvertrag

z.B. der Motor verliert Öl

das ist eine Tatsache.

alle dir bekannten Mängel

Da musst Du echt aufpassen im Netz gibt es viele Halunken die sich auf solche Fahrzeuge spezialiert haben.

Die zielen darauf ab dir einen hohen Schadenersatz wegen nicht genannter Mängel aus der Tasche zu ziehen.

Die argumentieren dann, dass sie schon einen Käufer für das Fahrzeug gehabt hätten und wollen dann von dir den fehlenden Gewinn ersetzt bekommen.

Also

1. Alle Mängel auflisten.

2. Keine Mails beantworten, die augenscheinlich eine Kopie der Fahrzeugdaten beinhalten, und in denen um eine Bestätigung gebeten wird.

3. Keine Kaufverträge unterzeichnen/vervollständigen die der Käufer vorausgefüllt hat.

Wenn Leute fragen:

Was ist letzte Preis?

Wann kann abholen?

Verkaufst Du mir für xxxx Euro?

Am besten gleich auflegen oder die Mail löschen.

Es gibt z.B. Betrüger die Fragen dich: "Verkaufst Du mir für 300,-?"

Wenn Du dann ja sagst, dann hast Du ihm ein verbindliches Angebot gemacht.

Der Käufer meldet sich danach aber nicht mehr und Du denkst er hat kein Interesse mehr.

Nach drei Monaten kommt der dann und will sein Auto abholen - Du hast es aber schon jemand anderem verkauft.

Der Trick dahinter ist, dass er von dir eh nur Schadenersatz wollte.

So jetzt bin ich durch und vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich so ein Auto garnicht verkaufen würde.

Ich würde es verschenken oder verschrotten.

Woher ich das weiß:Recherche