Auto verkaufen - Tipps zum verhandeln?
Eine Freundin von mir die nicht gut deutsch spricht und keine Ahnung von Autos hat möchte ihren Wagen verkaufen und ist gerade dabei mit mir zusammen eine Annince zu erstellen. Sie hat mich gebeten beim Verkauf dabei zu sein was grundsätzlich kein Problem ist - jedoch habe ich von Autos auch keine Ahnung und bin auch nicht gut im verhandeln 🙈
Habt ihr Tipps damit ich für sie einen halbwegs realistischen Preis raus handeln kann?
Ich habe gedacht wir verlangen einfach 20% mehr als sie für ihr altes Auto haben will, dann werden wir am Ende hoffentlich beim Wunschpreis enden...
Aber es ist natürlich kein Neuwagen, jemand der sich auskennt wird da also vermutlich viele Mängel finden auch wenn das Auto top in Schuss und Scheckheft gepflegt ist...
6 Antworten
Erst einmal vergleichen, wie dieses Auto, der Typ mit selben Motor / Getriebe und Laufleistung generell auf den einschlägigen Plattformen angeboten wird. Dann ordentliche Fotos, auch von Beschädigungen einstellen...und einen ordentlichen, ehrlichen Text, damit ein geneigter Interessent direkt weiss, was er bei einer Besichtigung vorfindet.
Je nachdem, um welches Auto es sich handelt, werden sich kleine Händler und auch eine spezielle Klientel melden, welche direkt nach dem " letzten Preis" fragt. Diese gleich abwimmeln! Lasst ihr euch bereits telefonisch runterhandeln ,dann auch unmissverständlich verdeutlichen, dass ihr nur zu diesem Preis verkauft. Diese spezielle Klientel kommt dann meist zu zweit oder zu dritt zur Abholung und findet noch irgendetwas, um den Preis noch einmal zu drücken- Verhandlungen sofort abbrechen und vom Hof jagen! Konsequent bleiben.
Ein Gebrauchtwagen kann keinen Neuwagenzustand bieten, aber das vergessen die meisten.
Wenn du weitere Fragen hast, dann schreibe mich gerne an.
Also ohne das dies Sexistisch gemeint sein soll aber 2 Frauen haben es in dieser Branche allgemein schon schwerer leider. Da sie überwiegend von Männern besetzt wird und diese eben oftmals einen Härteren Ton vorgeben.
Ich würde dir den Tipp geben, ein gewisses Desinteresse zu zeigen und ihm auf keinen Fall zu zeigen, dass du das Auto unbedingt los werden möchtest.
Notfalls erzähl ihm ruhig, dass du noch weitere Interessenten hast die ggf. schon mehr geboten haben.
Zeig ihm das du Ahnung hast wie viel das Auto wert ist und erfinde gewisse Notlügen z.B. (Einer aus meinem engeren Umkreis ist Gutachter der hat den Wert denk ich recht gut schätzen können).
Plane im Preis ein, dass die Person immer iwelche Mängel finden wird womit er den Preis zurecht senken will.
Plan dies vorsichtshalber auf jeden Fall schonmal ein und mach keine gewaltigen Schritte.
Bin selber kein Profi aber hab mir einiges von meinem Vater abgeschaut und bisher Erfolg gehabt damit.
Hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück ;)
Du denkst also ich bin auch eine Frau nur weil ich keine Ahnung von Autos habe? 😅
Ich würde auf mobile.de gucken, für was Autos des gleiches Typ in ähnlichen Zustand den so angeboten werden. Dann liegt man schonmal in einem realistischen Rahmen.
Zum Verkauf selbst: Man Kuss keine Ahnung von Autos haben. Es reicht völlig ehrlich zu sein. Also keine bekannten Mängel absichtlich verschweigen und nachfragen ehrlich beantworten und sei es nur mit "Das weiß ich nicht."
Preisverhandlung ist dann das nächste. Natürlich geht man als Verkäufer etwas höher ran als das was man haben will. Setzt euch ein Limit zu den der Wagen auf gar keinen Fall verkauft werden soll. Und wenn einer kommt und meint euch mit ner gewaltigen Mängelliste unter Wert Händen zu können, dann schickt den im Zweifel wieder weg.
Und daran denken einen schriftlichen Kaufvertrag zu machen, in dem alles Wesentliche dokumentiert wird. Muster dafür gibt es zu häufig im Netz, z. B. vom ADAC.
Bei "Wir kaufen dein Auto.de" kann man sich doch ein unverbindliches Angebot einholen. Das dient dann als Ansatzpunkt rechne 20 % darauf dann habt ihr einen Verhandlungsspielraum
Die potentiellen Käufer wollen ja auch auf jeden Fall, noch etwas runter handeln.
Erst mal recherchieren, was vergleichbate Exemplare kosten sollen. Achtung Händler sind teurer als Privatverkäufer. Achtet auch auf Ausstattung, Service und Pflegezustand.
Wenn ihr einfach mehr verlangt als es Wert ist meldet sich auch keiner.
Am besten ihr nehmt eine Person mit ins Boot, die sich auskennt. Und wichtig kein dreckiges und zugemülltes Auto fotografieren