Auto verkauften Datenschutz?
Hallo alle miteinander.
Ich hab folgende Frage und würde mich auf Antworten freuen.
Ich will bzw werde mein Auto verkaufen und hab alles so weit mit dem Käufer (Händler) geregelt.
Jetzt wenige Tage vor den Verkauf fällt meinen Schwiegereltern ein sich einmischen zu wollen da sie jetzt auf einmal mein Auto haben wollen.
Jetzt versuchen sie hinter meinen Rücken sich über das Autohaus wo ich mein Auto verkaufen werde an das Auto zu kommen, obwohl ich noch im Besitz bzw der Besitzer des Autos bin.
Darf das Autohaus irgendwelche Informationen Herausgeben da es ja meine Schwiegereltern sind?
Ich hatte meinen Schwiegereltern genug Zeit gegeben wegen des Autos sich zu entscheiden aber diese Zeit ist abgelaufen und sie hatten sich dagegen entschieden und jetzt kommen sie an und wollen es mit Druck jetzt doch haben.
Über antworten würde ich mich freuen.
Danke
LG Simon
4 Antworten
Verkaufen darf das Autohaus Dein ehemaliges(!) Auto, an wen es will.
Den Einkaufspreis wird man nicht nennen, die Verkäufer sind ja nicht doof.
Und Deine persönlichen Daten stehen ohnehin im Fahrzeugbrief.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Warum sollen deine Schwiegereltern das Auto nicht vom Händler kaufen? Das kann dir egal sein. Wenn der Händler weiß, dass du ihm das Auto anbietest, darf er auch schon mal potentielle Kunden anwerben.
Datenschutz hat damit wenig zu tun, natürlich kann der Händler Daten eines Fahrzeuges, das sich im Zulauf befindet an potentielle Kunden weitergeben.
Das Autohaus darf die Daten des Autos, aber keinen Preis und Namen weitergeben