Auto Verkauf?

3 Antworten

Auf keinen Fall akzeptieren.

Solange das Fahrzeug noch angemeldet ist, läuft es auch noch auf deine Versicherung.

In jedem Fall vor Übergabe abmelden.

Unknown01011992
Fragesteller

Fahrzeug wird erst paar Tage später abgemeldet. Er nimmt nur den Wagen und den Brief mit. Was will er denn machen ? Ohne Meine Kennzeichen und mein Fahrzeugschein ?

Interesierter  06.05.2024, 16:38
@Unknown01011992

Alle Schäden, die bis zur Abmeldung mit dem Fahrzeug verursacht werden, gehen auf deine Versicherung und deinen SFR.

Wenn das Fahrzeug auf dem Hänger abgeholt wird, wäre die vorherige Anmeldung ja kein Problem.

Wenn du das Geld vor oder bei Abholung erhältst, sehe ich da kein Problem. Die Zulassungsbescheinigung Teil I und Kennzeichenschilder behältst du auf jeden Fall für die Abmeldung. Kaufvertrag mit Veräußerungsanzeige nicht vergessen.

Unknown01011992
Fragesteller

Das meine ich Ja. Wurde mit dem Käufer auch geklärt. Falls er nach der Probefahrt einverstanden ist. Machen wir Vertrag fertig. Gehen Zur Bank. Ich zahle das Geld ein. Er nimmt den Wagen mit. Ich Melde den Wagen paar tage später ab.

Klingt nach dem klassischen Betrugsversuch mit dem Boten, der das Auto nach Überweisung auf Dein Konto abholen will.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Erzähl doch bitte mal, auf welcher Plattform Du das Auto verkaufst und wie der Käufer auf Dich zugekommen ist.

Unknown01011992
Fragesteller

Es gibt kein Boten oder sonst was. Der Käufer kommt persönlich vorbei. Auto wurde auf Kleinanzeigen und Mobile inseriert. Ich habe vorn herein dem Käufer mittgeilt. Wenn er das Auto möchte, gehen wir zur bank und zahlen das Geld ein.

Rasentraktor007  06.05.2024, 16:27
@Unknown01011992

Gut.

Fahrzeug abmelden, Kaufvertrag vom ADAC oder mobile.de runterladen und zweifach ausfüllen, Ausweis kontrollieren, Bargeld entgegennehmen, einzahlen und quittieren.

Dem Käufer Auto, einen der Kaufverträge und Papiere mitgeben, fertig.