Auto Umelden wie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zum Abmelden braucht man nur die Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I&II oder Fahrzeugbrief und -schein) und die Nummernschilder.

Zum Anmelden brauchst Du Deinen Personalausweis (oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung), die Fahrzeugpapiere, die evB-Nummer der Versicherung, Nachweis über gültige HU (meist ist der Untersuchungsbericht im Original nötig) und eine Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer.

Nummernschilder kannst Du aus der laufenden Serie von der Zulassungsstelle nehmen oder Dir Wuschkennzeichen machen lassen, Schilderpräger sind gewöhnlich rund um Zulassungsstellen vorhanden.

Vorab würde ich Dir empfehlen auf die Internetseite der Zulassungsstelle Deines Zulassungsbezirks zu gehen (meist eine Unterkategorie des zuständigen Landratsamts) und da die Checkliste durchzugehen damit Du auch wirklich alles Nötige dabei hast. Da lässt sich auch ein Vordruck für die Einzugsermächtigung runterladen den Du ausdrucken und schon ausfüllen kannst und meist kann auch ein Wunschkennzeichen ausgesucht und reserviert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das kannst du, der vorbesitzer muss nicht dabei sein. für die außerbetriebsetzung brauchst du die zulassungsbescheinigung teil I sowie die kennzeichenschilder. wenn du das fahrzeug anmelden willst brauchst du die zulassungsbescheinigung teil I und II, die kennzeichenschilder, den evb-code (versicherungsnachweise) deinen ausweis sowie einen nachweis über deine bankverbindung. (wegen derr kfz-steuer.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

wenn Du alle nötigen Papiere dabei hast, dann kannst Du eine Ummeldung ohne den Vorbesitzer vornehmen.

PS: Bei der Ummeldung musst Du die alten Nummernschilder auch mitnehmen!

LG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denk nur dran, dass du die Nummernschilder vom vorigen Besitzer mitbringen mußt. Sonst wundert mich nur das du HEUTE ein Auto gekauft hast. Um diese Uhrzeit ?? :D Viel Spaß mit deinem neuen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kannst du alleine machen, du hast doch alle Papiere und die EVB Nummer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?